123-Ignition Verteiler

Hinweise zu 123-Ignition Verteilern:

123-Ignition Verteiler mit HKZ:

Beim Betrieb des 123-Verteilers mit dem 3-pol Bosch HKZ müssen keine Änderungen am System vorgenommen werden und alle Vorteile der HKZ-Zündung bleiben erhalten.

Das bisher fahrzeugseitig am Verteiler (Unterbrecherkontakt) angeschlosene Kabel (zum HKZ, Drehzahlmesser und ggf. Drehzahlrelais) wird ganz simpel mit der schwarzen Leitung aus dem 123-Verteiler verbunden. Das rote Kabel aus dem 123-Verteiler wird fahrzeugseitig mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbunden. Masse erhält der 123-Ignition-Verteiler über das Gehäuse.

Die Verkabelung entspricht derer im folgenden Schaltplan für Magnetringaufsätze im originalen Verteiler:

Schaltplan im pdf-Format: HKZ Ig.pdf

Beim Betrieb des 123-Verteilers mit dem 3-pol HKZ müssen keine Änderungen am System vorgenommen werden und alle Vorteile der HKZ-Zündung bleiben erhalten.

123-Ignition Verteiler ohne HKZ:

Grundsätzlich ist der Betrieb des 123-Ignition-Verteilers auch ohne HKZ möglich, jedoch müssen einige Umbauten vorgenommen werden und die Vorteile der HKZ-Zündung gehen verloren.

Der 123-Verteiler (ohne HKZ) stellt eine Transitorzündung dar und unterliegt den physikalischen Grenzen dieser Syteme (Zündleistung schließwinkelabhängig, Probleme mit verrußten Kerzen bei Kurzstreckenbetrieb möglich, Geringere Zündspannung und damit einhergehend Kaltstartprobleme und Leistungsprobleme möglich).

Dennoch funktioniert der 123-Verteiler auch ohne HKZ in vielen Fahrzeugen gut. Das scheint sehr individuell von Zustand, Typ und Abstimmung des Motors abzuhängen und kann vermutlich nur durch Ausprobieren im direkten Vergleich bestimmt werden. Dieser Umstand erklärt die häufig völlig unterschiedlichen Erfahrungsberichte mit 123-Verteilern ohne HKZ.

Beim Betrieb des 123-Verteilers ohne HKZ muss eine andere Zündspule eingesetzt werden (Zündspule für Transistorzündungen ohne Startanhebung). Die Auswahl sollte nach den Empfehlungen des Herstellers erfolgen, es ist darauf zu achten, dass der Primärwiderstand nicht zu klein gewählt wird (nicht kleiner als 1 Ohm), um die Verlustleistung in der Elektronik des 123-Verteilers zu begrenzen. Die Zündspule muss ferner an Klemme 15 (anstatt Masse bei HKZ-Spulen) angeklemmt werden, insofern ist die Verkabelung im Fahrzeug zu ändern.

Leiter treten prinzipbedingt auf der Leitung vom 123-Verteiler zur Zündspule Spannungsspitzen mit bis zu mehreren 100V auf, für die der Drehzahlmesser (ab 1971) nicht ausgelegt war.
Dementsprechend müssen Drehzahlmesser (ab 1971) umgebaut werden (siehe Informationen auf der Seite über Drehzahlmesser).

Drehzahlmesser bis Modelljahr 1970 können grundsätzlich auch direkt an der Zündspule des 123-Verteilers betrieben werden. Der Betrieb mit Vorschaltgerät funktioniert im Regelfall nicht.

Das originale Drehzahlrelais zur Schubschaltung (falls vorhanden) ist im Regelfall hinreichend spannungsfest, um auch direkt an der Zündspule betrieben werden zu können. Zu beachten ist, dass es auch einige digitale Nachbauten gibt, die ggf, Schaden nehmen oder ganz einfach nicht richtig arbeiten.

Fazit:

Der Einsatz von 123-Ignition-Verteilern in Fahrzeugen mit 3-pol Bosch HKZ ist problemlos möglich und aufgrund der Zusatzfunktionen (verstell- oder programmierbare Zündkurven) auch durchaus sinnvoll. Empfehlenswert ist der Betrieb zusammen mit dem originalen HKZ, da somit die Vorteile der HKZ-Zündung erhalten bleiben und auch alle Zusatzfunktionen des 123-Verteilers genutzt werden können.

Der Betrieb des 123-Verteilers ohne HKZ ist möglich, jedoch sind diverse Umbauten am System vorzunehmen. Je nach Motortyp, Zustand und Abstimmung sind die realen Erfahrungen beim Betrieb ohne HKZ jedoch unterschiedlich zu bewerten.

Bei Einsatz der frei programmierbaren 123/TUNE-Varianten ist ggf. im Vorfeld sicherzustellen, dass die originale Vertellkurve und ggf. Unterdruckverstellkurve bekannt ist, um auf dieser Basis die Optimierung vorzunehmen.

Fragen:

Fragen zu 123-Verteilern richten Sie bitte an den Hersteller oder Ihren Händler. Wir vertreiben keine 123-Verteiler und können leider keine Hilfestellung zum Einbau und zur Beseitigung von ggf. auftretenden Problemen anbieten:

Fragen zum teilweise notwendigen Umbau der Drehzahlmesser beantworten wir gerne.