Fehlersuche im Zündsystem
Häufige Fehler in Zündsystemen:
Häufig ist eine defekte oder geschädigte HKZ leider nicht der
einzige Fehler im Zündsystem oder weitere Fehler haben erst zum
Defekt der HKZ geführt.
Gerne unterstützen wir Sie bei der
weiteren Fehlersuche, soweit uns dieses aus der "Ferne" möglich ist.
Ob und wie schnell Fehler gefunden werden hängt leider sehr von der
technischen Ausstattung Ihrer Werkstatt ab. Ohne Motoroszilloskop
und Verteilerprüfstand ist die Fehlersuche oftmals allerdings
schwierig.
Im Folgenden erhalten Sie eine Aufzählung
möglicher Fehlerursachen, die wir allesamt bereits in der Realität
diagnostiziert haben.
Überprüfungen und Reparaturen:
Uns stehen vom Verteilerprüfstand über Oszilloskop, Isolationsmeßgerät bis hin zur Thermografiekamera umfangreiche Diagnosegeräte zur Verfügung. Es können auch Vibrationstests und Wärme-/Kältetests durchgeführt werden.
Sie können uns im Zweifelsfall auch die gesamten Komponenten des
Zündsystems zur Überprüfung zusenden. Im Regelfall können wir Ihnen
neben der Diagnose auch Reparatur- oder Umrüstlösungen anbieten,
auch für defekte Verteiler oder ungünstig konstruierte
Doppelzündverteiler.
Die Umrüstungen von Unterbrecherkontakt
auf Hallgeber oder die Reparatur von Induktivgebern ist auch
möglich.
Mögliche Fehlerursachen:
- Schwache oder tiefenentladene Batterie
- Zellenschluss der
Batterie
- Defekter Spannungsregler an der Lichtmaschine
-
Schlechte Masseverbindung des HKZ
- Schlechte Masseverbindung der
Zündspule
- Wegfahrsperre schaltet das HKZ kurz nach dem Anlassen
aus
- Schlechte Stromversorgung des HKZ
- Kurzschluss zwischen
Abschirmung und Innenleiter der HKZ-Verkabelung
- Unterbrechungen
in der HKZ-Verkabelung
- Unterbrechung der Abschirmleitungen der
HKZ-Verkabelung
- Falschanschlüsse (oftmals aufgrund fehlenden
HKZ-Steckers)
- Unterbrecherkontakt falsch eingestellt
-
Unterbrecherkontaktfeder zu schwach
- Unterbrecherkontaktfeder zu
stark (starkes Kontaktprellen)
- Unterbrechernocken verschlissen
- Unterbrecherkontkt verbrannt
- Schmierschicht auf dem
Unterbrecherkontakt (kaum sichtbar)
- Verteilerwelle
ausgeschlagen
- Kopfkontakt des Verteilerfingers gebrochen
-
Entstörwiderstand im Verteilerfinger verbrannt
- Verteilerfinger
und Außenkontakte fluchten nicht
- Verteilerfinger gebrochen oder
gerissen (Durchschlag zur Verteilerwelle)
- Entstörwiderstand im
Stecker des Verteilerkappenkopfanschlusses verbrannt
-
Überhitzung der Entstörwiderstände
- Zündkabel porös
-
Widerstandszündkabel verwendet
- Unterbrechung im Zündkabel
-
Bei Umrüstung vergessen, den Funkenlöschkondensator am
Unterbrecherkontakt zu entfernen
- Falsche Zündspule (Zündspule
für Transistorzündung anstatt Zündtrafo für HKZ-Zündung)
-
Zünspulenverkabelung bei Umrüstung nicht geändert
- Zündspule bei
Umrüstung niocht getauscht
- Zündspule defekt
- Summe der
Entstörwiderstände und Übergangswiderstände im Zündsystem zu hoch
(größer als ca. 20 Kiloohm)
- Interner Überschlag in der
Zündspule
- Überschlag durch Risse im Kunststoffdom der Zündspule
- Korrosion am Zündkabelanschluss der Zündspule
-
Zündkabelanschluss im Inneren der Zündspule verbrannt
- Klemmen
der Zündspule verwechselt 1 bzw. (-) an Masse
- Direkte
Verbindung zwischen Klemme 1 Zündspule und Karosseie fehlt
-
Klemme A bzw. (15) der Zündspule nicht an das HKZ angeschlossen
sondern an Batterie (+)
- Entstörwiderstand im Zündkerzenstecker
verbrannt
- Anschlusschraube am Zündkerzenstecker korrodiert
-
Durchschlag durch Risse im Zündkerzenstecker
- Innenleiter und
Abschirmung am Zündkerzenstecker verbunden
- Anschlüsse an der
Verteilerkappe korrodiert
- Verteilerkontakte abgebrannt
-
Verteilerfingerkontakt abgebrannt
- Drehzahlbegrenzer im
Verteilerfinger löst zu früh aus (Fliehkraftgesteuert)
-
Fliehkraftversteller im Verteiler defekt, schwergängig oder zu
leichtgängig
- Unterdruckdose defekt oder Mechanik schwergängig
- Abstand der Zündkerzenkontakte falsch
- Kurzschluss
zwischen Zündkabel und Abschirmung der Zündkerzenstecker
-
Verbindung im Inneren der Zündkerze geschmolzen
- Mittelelektrode
der Zündkerze abgebrannt
- Masseelektrode der Zündkerze verbrannt
- Ablagerungen im Zwischenraum zwischen Mittelelektrode und
Masselektrode der Zündkerze
- Masseband am Motor fehlt oder ist
korrodiert bzw. nicht intakt
- Induktivgeber (6-pol HKZ) im
Verteiler defekt
- Magnet oder Rotor (6-pol HKZ) im Verteiler
defekt oder zu schwach
- Anschlüsse des Induktivgebers (6-pol
HKZ) im Verteiler bzw. am HKZ verwechselt
- Leitungen vom
Induktivgeber (6-pol HKZ) zum HKZ unterbrochen oder kurzgeschlossen
- Falscher Drehzahlmesser an Klemme TD beim 6-pol HKZ
-
Masseverbindung oder +12V Verbindung an Klemme TD des 6-pol HKZ
-
Ungünstige Verlegung (in der Nähe von Zündkabeln) oder lose
Verlegung der Leitung vom Induktivgeber zum 6-pol HKZ
- Schlechte
oder fehlende Abschirmung der Leitung vom Induktivgeber zum 6-pol
HKZ
- Doppelzündverteiler mit nur einem Induktivgeber an 2 nicht
modifizierte 6-pol HKZ angeschlossen
- Drehzahlmesser direkt an
Klemme A (bzw. 15) der Zündspule angeschlossen
Ausrüstung:
Zur Fehlersuche sollte umfangreiche Diagnosesysteme zur Verfügung stehen. Sofern Ihre Werkstatt nicht über die notwendige Ausrüstung verfügt, senden Sie uns bitte einfach die fraglichen Komponenten oder das gesamte Zündsystem zu.
Verteilerprüfstand:
Im Bild ist die Überprüfung eines Doppelzündverteilers zu sehen
Thermografie:
Oftmals lassen sich thermische Probleme nur schwer erkennen. Über eine Thermografiekamera können wir detaillierte Diagnosen durchführen:
Überhitzender Entstörwiderstand in einem Verteilerfinger:
Thermische Überprüfung eines HKZ:
Umfangreivche Vergleichsmessungen und Auswertungen mit einem
modernen Digitaloszilloskop:
Isolationsmessungen an der HKZ-Verkabelung und der Abschirmung:
Neben moderner Messtechnik stehen uns auch "historische"
Testgeräte zur Verfügung, wie dieses Hochspannungsmeßgerät zur
direkten Messungen der Zündspannung:
Beim Kauf historischer "Messegeräte" rate ich allerdings grundsätzlich zur Vorsicht, da diese Geräte oftmals nicht mehr korrekt arbeiten. Bei dem abgebildeten Gerät war nach dem Kauf ebenfalls eine Reparatur notwendig.
Fragen:
- info@911-hkz.de
- Tel.: 05231-910305