Das grüne Kabel

 

Signalkabel zwischen Zündverteiler und HKZ:

Die beschriebenen Ersatzteile sind im WEBSHOP erhältlich!

Der Porsche 930 Turbo 74 bis 78 und alle Porsvche SC mit 6-pol HKZ verfügen über einen Induktivgeber im Zündverteiler. Dieser Induktivgeber ist über ein grünes Signalkabel mit dem HKZ verbunden.

Leider ist das Kabel oftmals beschädigt oder gebrochen und muss ausgetauscht werden, was einige Probleme bereitet, da es sich um ein geschirmtes Signalkabel (Koaxialkabel handelt).

Typisches Erscheinungsbild im Original:



Es gibt unter der Artikelnummer 930 602 907 01 zwar ein Reparaturkabel von Porsche, nur leider ist dieses nur wenige cm lang und muss kundenseitig bis zum HKZ verlängert werden.

Originalersatzteil 930.602.907.01:

Die Verwendung geschirmten Signalkabels ist unbedingt erforderlich, da andernfalls Einstreuungen der Zündanlage die Signale auf der Leitung erheblich stören.

Zur Lösung dieses Problems bieten wir sowohl ein komplettes Signalkabel, als auch eine Verlängerung für den originalen Reparatursatz an.

Vollständiger Ersatz des grünen Signalkabels mit nachgefertigtem Stecker, passgenau für den originalen Zündverteiler

Verlängerung für das originale Reparaturkabel 93060290701

Montage:

Beide Reparaturlösungen werden am Zündverteiler bzw. am Zwischensteckrer einfach angesteckt.

Beim HKZ muss der 6-pol bzw. 8-pol Stecker abgezogen werden und die Gummikappe einige cm vorgezogen werden.

Die beiden Flachsteckhülsen für das grüne Signalkabel müssen gelöst werden, dazu wird die Halterastnase der Flachstecker nach Innen gebogen. Führen Sie dazu einen kleinen, flachen Schraubendreher von vorne in die Aussparung ein und biegen Sie die Rastnase nach innen:

Die Flackstecker lassen sicha nschließend nach hinten wegziehen und auch aus der Gummikappe herausfädeln

Führen Sie anschließend das neue Kabel durch die Gummikappe. Es empfiehlt sich, die Stecker einzel, wie im Bild durchzuführen.

Anschließend sollte kontrolliert werden, ob die Rsatnasen noch hinreichend abstehen und ggf. korrigieren:

Im letzten Schritt werden die Flackstecker wieder von Hinten in das Steckergehäuse eingesetzt, bis die Rsatnasen hörbar rasten und sich der Flachstecker nicht mehr zurückziehen lässt.

Achtung: Rasten Sie die beiden Falchstecker möglichst halbwegs gleichzeitig ein, da die Kabelenden sehr kurz sind und ggf. nicht ausreichen, um ein separtes Einrasten zu ermöglichen.

Beachten Sie unbedingt die korrekte Belegung (sie übernächstes Bild). Bei verpoltem Signalkabel startet der Motor unwillig und läuft unrund bzw. geht beim Gasgeben aus.

Kontrolle: Der Stecker mit dem grünen Innenleiter muss neben dem roten Kabel (Klemme 15) liegen!


Steckerbelegung: Achtung Draufsicht am Gerät, nicht am Stecker, also: Umdenken hilft!

7= Innenleiter (grün) / 31d = Schirmung (silber) / Kontrolle: grün direkt neben rot (Klemme 15)