HKZ Porsche 911
Informationen:
Reparatur des Hochspannungs-Kondenstor-Zündsteuergerätes (HKZ)
Gleiche oder ähnliche Zündanlagen wurden auch in Fahrzeugen der Marken/Typen Porsche 911, 930, 911 turbo, 914/6, 924, Maserati, Alfa Romeo, Ferrari, Lamborghini, Audi 100, Audi 80, Citroen oder NSU RO 80 eingesetzt.
Leistungen:
- Grobe Reinigung des Gehäuses (Sandstrahlen gegen Aufpreis möglich)
- Überprüfung der Funktion auf einem Prüfstand
- Instandsetzung der Elektronik
- 5 Jahre Garantie auf die elektrische Funktion des reparierten Gerätes
- Dokumentation der Instandsetzungsarbeiten und der verwendeten Bauteile
- Abschließende Überprüfung auf einem Prüfstand inkl. Messung und Dokumentation verschiedener elektrischer Parameter
- Alle Arbeiten werden von einem Dipl.-Ing. der Elektrotechnik durchgeführt und dokumentiert
- Reparaturaufträge müssen nicht per Vorkasse bezahlt werden.
- Wir führen Reparaturen auf offene Rechnung mit einem Monat Zahlungsziel aus.
- Senden Sie das Gerät bitte einfach ein und legen Sie das vollständig ausgefüllte Einsendeformular bei.
Hinweise:
- Die Reparatur erfolgt nicht im Austausch,
Sie erhalten Ihr eingesandtes Gerät repariert zurück! - Die Reparatur mechanischer Beschädigungen am Gehäuse oder Stecker ist nicht Bestandteil des Angebotes, jedoch gegen Aufpreis durchführbar
- Wir behalten uns vor, Reparaturaufträge für verbrannte und stark feuchtegeschädigte Geräte abzulehnen In diesem Fall senden wir Ihnen das Gerät auf unsere Kosten zurück und berechnen kein Honorar.
- Die Zusendung des Gerätes an uns erfolgt auf Ihre Kosten und Ihre Gefahr.
Die Gefahr geht erst ab Sendungsannahme auf uns über. - Senden Sie das Gerät bitte ausreichend frankiert, versichert und gut verpackt ein
- Füllen Sie bitte folgendes Formular aus und legen Sie es der Einsendung bei: Einsendeformular
- Die Reparatur unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren
- Auf die elektrische Funktion reparieter Geräte geben wir 5 Jahre Garantie
- Das Bild zeigt ein 3-poliges Gerät. Die Reparatur 6-poliger
Ausführungen ist zum gleichen Preis möglich.
8-pol HKZ-Geräte sind (gegen Aufpreis) ebenfalls reparabel.
Preis:
- Die Reparatur von 3- oder 6-pol Geräten erfolgt zum Pauschalpreis von 349 Euro
(399 Euro 8-pol HKZ)
inkl. MwSt. und Versand - Der Pauschalpreis wird angeboten, da unabhängig von Art und Umfang des Schadens der Zeitaufwand zur Zerlegung, Reparatur und Überprüfung des HKZ immer gleich hoch ist und die Ersatzteile nur einen geringen Teil der Kosten ausmachen
- Bei nicht defekten Geräten erstellen wir ein Prüfprotokoll und berechnen insgesamt 40 Euro inkl. MwSt. und Rückversand
- Optionale Aufpreise:
- Gehäuse sandstrahlen und mit Korrosionsschutz versehen (Info):50 Euro
- Neuer Aufkleber (Vorsicht! Gefährliche..) (Info): 5 Euro
- Gebrochenen Steckereinsatz gegen Nachbau tauschen, für 3-pol HKZ (Info): 30 Euro
- Test einer Zündspule: 20 Euro ( Reparatur ist nicht möglich)
- Leistungssteigerung für Rennmotoren >8000 UPM (Info): 50 Euro
- Generalüberholung (Tausch aller aktiven elektronischen Bauelemente und der Platine): (Info) 75 Euro
- Änderung des Drehzahlmesserausgangs bei 6-pol HKZ, z. B. für STACK (Info): 50 Euro
- Verschlussplatte des 3-pol oder 6-pol HKZ ersetzen (Info): 25 Euro
Teilenummern, nur zum Vergleich (ohne Gewähr):
- Fahrzeugtypen: Porsche 911, 914/6, 930, teilweise auch Porsche 924, Audi 100, Audi 80, Ferrari, Citroen, Maserati, Alfa Romeo, Lamborghini und NSU RO 80
- 0 227 200 001 (Porsche 911, Porsche 914/6, Ferrari Dino, 3 polig)
- 0 227 200 002 (Maserati GHIBLI / INDY / MEXICO, Alfa Romeo Montreal, NSU RO 80, Ferrari Dino, 3-polig)
- 0 227 200 003 (NSU RO 80, 3-polig)
- 0 227 300 002 (Dollmar Kettensäge, 8-polig)
- 0 227 300 003 (Porsche 930 bzw. 911 Turbo, 8-polig, auch in RSR Variante)
- 0 227 300 004 (Porsche 911, 6-polig)
- 0 227 200 005 (Audi 100 / NSU RO 80, andere Gehäuseoptik, 8-polig)
- 0 227 200 006 (NSU RO 80, andere Gehäuseoptik, 8-polig)
- 0 227 200 007 (NSU RO 80, andere Gehäuseoptik, 8-polig)
- 0 227 200 008 (Porsche 911 / Porsche 914/6) Aftermarket
- B227 200 063 (Sonderversion des 6-pol HKZ für externe Drehzahlbegrenzer)
- B227 200 061 (Sonderversion des 8-pol HKZ für externe Drehzahlbegrenzer)
- B227 200 049 (Sonderversion für Kurbelwellensensoren und Zündverteiler)
- Hersteller des Gerätes: Bosch
Hinweis zu 8-pol Bosch HKZ für Ro80 (bzw. Audi 100) und Porsche 911 Turbo
Das 8-pol Bosch HKZ 0227 300 003, welches in einigen Porsche 911 Turbo verbaut wurde, ist technisch nicht identisch mit den Modellen für den RO80 und Audi 100 (0 227 200 007 / 0 227 200 006 / 0227 200 005). Die RO80 Geräte sind für Unterbrecherkontaktzündung ausgerüstet und die Porsche 911 Turbo Geräte sind für Induktivgeberzündung konstruiert.
Ein Umbau ist möglich, aber nicht kostengünstig, da die gesamte Ansteuerschaltung für Induktivgeber nachgerüstet werden muss. Inkl. Überholung ergeben sich Kosten von 500 Euro. Info
Suchbegriffe:
0227200001,
0227200002, 0227200003, 0227200005, 0227200006,
0227200007, 0227200008, 0227300002, 0227300003,
0227300004,
0.227.200.001, 0.227.200.002, 0.227.200.003,
0.227.200.005, 0.227.200.006, 0.227.200.007,
0.227.200.008, 0.227.300.002, 0.227.300.003,
0.227.300.004
Fragen:
Erläuterungen zur Funktionsweise von HKZ-Systemen: HKZ-Funktion