Reparatur Heiztronik
Reparatur der Heizungssteuerung (Heiztronik) im Porsche 911
Die Heizungsanlagensteuerung im Porsche 911 ist eine recht aufwändige Konstruktion und besteht aus einer Reihe von elektronischen und elektromechanischen Bauteilen, welche nur eine begrenzte Lebensdauer aufweisen.
Typische Fehler sind der Ausfall der Regelung, sodass nur noch die Stellungen Null und Defrost (Voll) angewählt werden können. Teilweise verbleibt der Stellmotor auch einfach in einer der beiden Anschlagstellungen.
Hintergründe sind neben dem Ausfall der Elektronik oder Elektromechanik auch oftmals die Temperatursensoren im Innenraum und an der linken Heizklappe.
Ein weiteres Fehlerbild ist die fehlerhafte Ansteuerung der
Lüftermotoren. Im Regelfall ist dafür das Heizungsrelais
911.618.153.00 verantwortlich, welchess ich neben dem HKZ im
Motorraum befindet.
Das Relais hat folgende Aufgaben:
-
Aktivierung des Motorraumlüfters ab Erreichen der
Betriebstemperaturen
- Deaktivierung des Lüftungssystems bei
laufendem Anlasser
- Deaktivierung des Lüftungssystems ab ca.
30km/h Fahrtgeschwindigkeit
- Überwachung der Stromaufnahme des
Motorraumlüfters
- Anschaltung der Fußraumlüfter bei fehlerhaftem
Motorraumlüfter (Sicherheitsfunktion)
- Aktivierung der Lüftung
bei voller Heizleistung (Defrost)
Das Steuerungsrelais verfügt über eine Sicherheitsschaltung, welche überwacht, ob der
Hauptlüftermotor (Motorraum) tatsächlich läuft. Die
Sicherheitsschaltung verhindert Unterdruck im Wärmetauscher, welcher
zum Ansaugen von Abgasen führen kann (Risse im Wärmetauscher).
Überbrücken Sie das Relais aus vorgenanntem Grund bitte keinesfalls!
Eine Reparatur des Relais ist im Regelfall möglich und aus
Sicherheitsgründen empfehlenswert. Falls möglich, messen Sie vor
Einsendung bitte die Stromaufnahme des Hauptlüfters im Motorraum und
teilen Sie uns den Meßwert mit.
Die Geschwindigkeit der
Fußraumlüfter wird stufenweise über den Wahschalter der
Reglereinheit gesteuert. Die Fußraumlüfter werden nur in den
Heizstufen zugeschaltet. Fehler in der Geschwindigkeitssteuerung der
Lüfter sind zumeist auf Probleme der Mikroschalter in der
Reglereinheit zurückzuführen oder auf Defekte der Widerstandseinheit
oder des zugehörigen Relais.
Sämtliche Ersatzteile für die Heiztronik sind schwer zu beschaffen und/oder sehr teuer.
Die meisten Fehler lassen sich jedoch auch ohne Beschaffung von originalen Ersatzteilen durch Reparatur der defekten Komponenten beheben. Auch die Temperaturfühler können im Regelfall repariert werden.
Reparaturangebot:
Prüfen Sie das Heizsystem zunächst auf mechanische Defekte
(Hebel, Bowdenzüge, Heizklappen, Bruch der Verbindungsstange zur
Heiztronik, Blockade bzw. Ausfall des Lüftermotors).
Bauen Sie die gesamte
Heizungssteuerung (zwischen den Sitzen) aus,
ggf. ist es
vorteilhaft den Beifahrersitz auszubauen.
Messen Sie
nach Ausbau der Steuerung die Sensoren (Foto im Folgenden) am
Sensorkabel, nicht an der Heiztronik! Die Sensoren sollten bei
Zimmertemperatur Werte zwischen 1 kOhm und 2,5 kOhm aufweisen. Bei
Defekten an den Sensoren ergeben sich zumeist grob abweichende Werte
von unter 100 Ohm oder über 1 MOhm.
Sofern die Meßwerte nicht
passen, bauen Sie die Sensoren bitte ebenfalls aus.
Der
Heizklappensensor befindet sich an der linken Heizklappe,
Der
Innenraumsensor befindet sich bis Modelljahr 1985 oberhalb des
Innenspiegels und ab 1986 oberhalb der Mittelkonsole zusammen mit
einem kleinen Gebläse nebst Ansaugschlauch zu einem Gitter neben dem
Aschenbecher.
Bei Problemen mit der Lüftersteuerung bauen Sie
bitte zusätzlich das Lüftersteuerrelais (Reglerplatte links im
Motrorraum, erstes großes 12 poliges Blechgehäuse mit Artikelnummer 91161815300) aus .
Senden Sie uns
alle Komponenten zusammen mit dem Einsendeformular zu.
Wir
unterbreiten Ihnen ein Reparaturangebot,
sofern die Reparatur möglich ist.
Die Reparaturkosten liegen
zwischen 200 und 800 Euro für das Steuergerät, in sehr einfachen Fällen
auch weniger (Kabelbrüche, leichte mechanische Defekte, etc.).
Die Reparatur des Heizklappensensors kostet 150 Euro, die des
Innenraumsensors 90
Euro.
Das Lüftersteuerrelais (91161815300) können wir zum
Pauschalpreis von 180 Euro reparieren
Sollten Sie keine Reparatur wünschen oder eine Reparatur nicht möglich sein, senden wir Ihnen die Komponenten frei Haus zurück und berechnen kein Honorar!
Ersatzteile:
Ersatzteile für die Heiztronik sind mittlerweile schwer zu beschaffen. Aus diesem Grunde fertigen wir einige Ersatzteile nach. Innenraumsensor und Rosette finden Sie in unserem Webshop.
Innenraumfühler und Rosette:
Überholter Heizklappensensor (Überholung: 150 Euro).
Nachgebauter Heizklappensensor (199 Euro):
Sensoren:
Die Position der Sensoranschlüsse finden Sie auf folgendem Foto links:
Der linke eckige Stecker gehört zum Heizklappensensor, der rechte abgerundete zum Innenraumfühler.
Der Heizklappensensor muss mit Kabel ausgebaut werden oder
getrennt und später wieder fachgerecht verbunden werden (2-polige
Leitung). Der Fühler
ist mit einem Blindniet an der Heizklappe angebracht, welches
fachgerecht ausgebohrt werden sollte.
Der Innenraumfühler hat im Regelfall eine weitere Steckverbindung. Bitte prüfen Sie die im Fahrzeug verbleibenden Leitungen auf Kabelbrüche!
Sofern die Diagnose "defekter Sensor" fest steht, können Sie uns auch nur den/die Sensor(en) zur Überholung zusenden.
Teilenummern: (ohne Gewähr)
Heizklappenfühler: 911.659.101.00
Innenraumfühler:
911.659.105.01
Steuerung:
911.659.049.03 / 930.659.059.00 / 930.659.059.01
Platine:
911.659.058.02
Relais:
911.618.153.00
Suchbegriffe:
91165910100, 91165910501,
91165904903, 91165905802, 91161815300, 930 659 059 00, 930 659 059
01
911.659.101.00, 911.659.105.01, 911.659.049.03,
911.659.058.02, 911.618.153.00, 930.659.059.00, 930.659.059.01