Motronic Porsche 911 und 944
Informationen:
Reparatur der Bosch Motronic für die Fahrzeugtypen 911 und 944
Modelle: Porsche 911 Carrera und 944 bis Modelljahr 1989
Ab 1984 wurden die 911 Saugmotoren mit einer elektronischen Kennfeldzündung und Einspritzelektronik vom Typ Bosch Motronic ML1.3 (944 ausgerüstet. Die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler konnte damit entfallen, ebenso die relativ aufwändige Gemischaufbereitung der K-Jetronic. Die Turbo-Versionen blieben bis 1989 beim bewährten HKZ-Zündsystem, dass eine erhebliche höhere Zündenergie besitzt.
Weitere Vorteile der Motronic liegen in der Berücksichtigung weiterer Parameter, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Luftmasse, Lambdawert, teilw. Luftdruck zur Berechnung der optimalen Einspritzzeiten und des Zündzeitpunktes. Zusätzlich bietet die Motronic die Möglichkeit, unterschiedlicher Kennfelder für verschiedene Benzinqualitäten und unterschiedliche Abgasvorschriften in den Exportländern.
Die Steuerung wird von einem damals modernen Intel Microprozessor übernommen. Die Kennfelder und teilweise auch das Steuerprogramm sind nahezu ungeschützt vor Veränderung in einem separaten EPROM abgelegt, was sogenanntes Chiptuning vereinfacht.
Die Information über die Kurbelwellenposition erhält die Motronic über einen Induktivgeber an der Schwungscheibe, die zu diesem Zweck 129 Zähne besitzt (944: 130 / 944S: 132). Jeder Zahn erzeugt beim Vorbeistreichen einen Impuls. Zusätzlich gibt ein Bezugsmarkengeber einmal pro Kurbelwellenumdrehung einen Impuls ab, der zur Feststellung der absoluten Kurbelwellenposition dient. Ohne diese Postionsinformation könnten die Zündzeitpunkte und Einspritzmengen nicht berechnet werden. Interessanterweise wird das Signal des Bezugsmarkengebers nur einmal beim Anlassen benötigt, danach wird die Position rein aus dem Signal des Kurbelwellensensors berechnet.
Beim 911 befindet sich die Motronic, nebst DME Relais unter dem Fahrersitz, beim 944 unterhalb des Hanschuhfaches.
Fehler und Prüfmöglichkeiten:
Die Informationen richten sich an Kfz-(Elektriker)meister mit einschlägigen Fachkenntnissen. Dem lLien wird von Arbeiten am Zündsystem dringend abgeraten. Es besteht Verletzungs- und Beschädigungsgefahr. Alle Angaben ohne Gewähr, ohne Ansprucha uf Vollständigkeit und Richtigkeit. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Oftmals ist der vorgenannte Bezugsmarkengeber defekt. In diesem Fall gibt die Motronic weder ein Zündsignal, noch ein Einspritzsignal ab und das DME-Relais (Benzinpumpe, etc.) fällt nach dem Abschalten des Anlassers ab. Dieser Fehler kann auch sporadisch suftreten und häufig nur bei betriebswarmem Motor, was sich dadurch äußert, dass derMotor im kalten Zustand anspringt, im warmem Zustand jedoch nicht.
Natürlich kann auch der Kurbelwellensensor defekt sein oder der Luftmassenmesser bzw. die Temperatursensoren.
Zunächst kann man mit einer Prüflampe testen, ob die Motronic Zündsignale ausgibt (Klemme 15 und 1 Zündspule) bzw. Stecker einer beliebigen Einspritzdüse. Die Einspritzdüsen sind alle parallel geschaltet und stellen somit stets die gleiche Einspritzmenge für alle Zylinder zur Verfügung.
Sofern nur eines der Signale (Zündsignal oder Einspritzsignal) fehlt ist ein Defekt der Motronic oder des DME-Relais wahrscheinlich. Sofern beide Signale fehlen, kommen auch Fehler des Kurbelwellensensors und des Bezugsmarkengebers in Frage.
Am angezogenen Stecker können dann folgende Messungen vorgenommen werden (Messung am Kabelbaum, nicht an der Motronic bei eingeschalteter Zündung, falls nicht anders angegeben.):
1- Zündspule: Prüflampe gegen Fahrzeugmasse muss leuchten
(Prüfspitze an Klemme 1, Masseklemme an 5)
2- Leerlaufschalter:
Prüflampe gegen Klemme 35 muss leuchten bei nicht betätigtem
Gaspedal
3- Vollastschalter: Prüflampe gegen Klemme 35 muss
leuchten bei voll betätigtem Gaspedal
4- Anlasser: Prüflampe
gegen Fahrzeugmasse muss beim Anlassen leuchten
5- Masse: Prüflampe
gegen Klemme 35 muss leuchten
6- Einlasstemperatur: Ohmmeter
gegen Klemme 22: ca. 2500 Ohm bei 20 Grad / ca. 300 Ohm bei 80
Grad
7- Luftmassenmesser (Stauscheibe): Ohmmeter gegen Klemme 9:
Widerstandswert muss sich bei manueller
Betätigung der Stauscheibe ändern
8- Kurbelwellensensor: Ohmmeter
gegen Klemme 27: Werte bis ca. 1600 Ohm
9- siehe 7
10-
Kodieranschluss Kalifornien Modelle: Prüflampe gegen Klemme 35 muss
bei Kalifornienmodellen leuchten,
nicht
relevant
11- Drehzahlmesser / Hochschaltanzeige, nicht
relevant
12- Prüfanschluss, nicht relevant
13- Temperatur
Motor: Ohmmeter gegen Klemme 5: ca. 2000 Ohm bei 20 Grad; ca. 300
Ohm bei 80 Grad
14- Einspritzdüsen Bank 1: Kurzzeitig mit Fahrzeugmasse
verbinden: Einspritzdüsen müssen "Klicken"
15- Einspritzdüsen
Bank 2:
Kurzzeitig mit Fahrzeugmasse verbinden: Einspritzdüsen müssen
"Klicken"
16- Masse: Prüflampe gegen Klemme 35 muss leuchten
17- Masse: Prüflampe gegen Klemme 35 muss leuchten
18- +12V:
Prüflampe gegen Fahrzeugmasse muss leuchten
19- Masse:
Prüflampe gegen Klemme 35 muss leuchten
20- DME Relais:
Kurzzeitig mit Fahrzeugmasse verbinden: Benzinpumpe muss anlaufen
21- Drehzahlmesser /Hochschaltanzeige, nicht relevant
22- siehe 6
23- Schirmung Lambdasonde, nicht relevant
24- Lambdasonde: nicht
relevant
25- Bezugsmarkengeber: Ohmmeter gegen Klemme 26: Werte
bis ca. 1600 Ohm
26- siehe 25
27- siehe 8
28- Höhendose
(falls vorhanden): nicht relevant
29- Klimaanlage: nicht relevant
30- im Regelfall nicht belegt
31- im Regelfall nicht belegt
32- im Regelfall nicht belegt
33- Leerlaufsteller: Ohmmeter gegen
Klemme 34: ca. 40 Ohm
34- siehe 33
35- +12V Batteriespannung:
Prüflampe gegen Klemme 5 muss leuchten
Sofern eine der obigen Prüfungen fehlschlagen sollten Sie zunächst die Ursache suchen. Bedenken Sie bitte, dass Fehler ggf. nur sporadisch auftreten und teilweise auch nur bei hohen Temperaturen.
Reparatur:
Wir bieten Ihnen die Reparatur von defekten Motronic
Steuergeräten zum Pauschalpreis an.
Die Geräte werden auf einem
Prüfstand hinsichtlich aller Parameter geprüft. Auch die korrekte
Einspritzmenge und der drehzahlabhängige Verstellwinkel werden
überprüft.
Zusätzlich wird ein Temperatur- und ein Rütteltest
durchgeführt, sowie die Platine gereinigt.
Etwaig auftretende
Fehler werden repariert und alle Arbeiten in einem Prüfprotokoll
festgehalten.
Auf Wunsch kann Chiptunig rückgängig gemacht werden
oder auch ein kundenseitig beigestellter Tuningchip eingebaut werden
(auf eigene Gefahr).
Der Prüfstand ist
nur für die anliegend genannten Typen
geeignet andere Typen können wir nicht prüfen.
Änderungen / Umbau
Generell sind im Rahmen der Reparatur auch Umbauten möglich:
- Deaktivierung der Katalysatorfunktion
- Aktivierung der Katalysatorfunktion (bei einigen Modellen nur gegen Aufpreis)
- Änderung des Kennfeldes von US auf Europa bzw. von niedrig verdichtet auf hoch verdichtet, bzw. umgekehrt
- Dauercodierung des Modells -078 auf US, Europa, mit Kat oder ohne Kat (im Original über Brücken im Kabelbaum)
- Änderung der Leerlaufdrehzahl (Original: 800 UPM frühe Modelle / 1160 UPM spätere Modelle), in Stufen nahezu beliebig veränderbar
- Änderung der Begrenzungsdrehzahl (Original: 6520 UPM oder 6840 UPM ClubSport). In Stufen nahezu beliebig änderbar (auf eigene Gefahr)
- Einbau eines beigestellen Tunigchips (eigene Tunigchips bieten wir aus Haftungsgründen nicht an)
- Ausbau eines vorhandenen Tuningchips und Einbau eines Chips mit Originalkennfeld
Hinweise:
- Die Reparatur erfolgt nicht im Austausch,
Sie erhalten Ihr eingesandtes Gerät repariert zurück! - Die Reparatur mechanischer Beschädigungen am Gehäuse oder Stecker ist nicht Bestandteil des Angebotes, jedoch gegen Aufpreis ggf. durchführbar
- Wir behalten uns vor, Reparaturaufträge für verbrannte und stark feuchtegeschädigte Geräte abzulehnen In diesem Fall senden wir Ihnen das Gerät auf unsere Kosten zurück und berechnen kein Honorar.
- Die Zusendung des Gerätes an uns erfolgt auf Ihre Kosten und Ihre Gefahr.
Die Gefahr geht erst ab Sendungsannahme auf uns über. - Senden Sie das Gerät bitte ausreichend frankiert, versichert und gut verpackt ein
- Füllen Sie bitte folgendes Formular aus und legen Sie es der Einsendung bei: Einsendeformular
- Die Reparatur unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren
- Bitte senden Sie nur die angegebenen Motronic-Typen mit ein!
Preis:
- Die Reparatur erfolgt zum Pauschalpreis von 349 Euro
inkl. MwSt. und Versand - Der Pauschalpreis wird angeboten, da unabhängig von Art und Umfang des Schadens
der Zeitaufwand zur Zerlegung, Reparatur und Überprüfung des
Gerätes immer gleich
hoch ist und die Ersatzteile nur einen geringen Teil der Kosten ausmachen
Teilenummern, nur zum Vergleich (ohne Gewähr):
- Fahrzeugtypen: Porsche 911 und 944
- 0 261 200 050
- 0 261 200 051
- 0 261 200 052
- 0 261 200 053 (944)
- 0 261 200 054 (944)
- 0 261 200 062
- 0 261 200 075 (944)
- 0 261 200 076 (944)
- 0 261 200 077 (944)
- 0 261 200 078
- 0 261 200 080 (944)
- 0 261 200 082
- 0 261 200 084
-
0 261 200 085
0 261 200 088 - Hersteller des Gerätes: Bosch
Fotos: