Reparatur Wegfahrsperre 993 / 964
Wegfahrsperre Porsche 993 und 964
Ein zunehmendes Problem stellt die Wegfahrsperre dar, welche im Porsche 993 serienmäßig und auch in einigen Modellen des Porsche 964 als Nachrüstsatz verbaut war.
Neben Unzuverlässigkeit und Defekten ist es für viele Kunden unbequem, dass sich das Fahrzeug im Prinzip nicht sinnvoll über das Türschloss öffnen lässt.
!! Wichtige Hinweise! Bitte vor Einsendungen oder Anrufen lesen !!
1. Die Wegfahrsperre wirkt nur im Moment des Anlassens! Wenn Ihr Fahrzeug während der Fahrt plötzlich aus geht, hat dieses andere Gründe (Außnahme Modelljahr 94)!
2. Die Wegfahrsperre wirkt auf das Anlasserelais, nicht auf das Benzinpumpenrelais! Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft, hat dieses andere Gründe!
3. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 95 mit Option Wegfahrsperre ( Motronic-Steuergeräte 99361812411, 99361866410, 99361866610 oder 99361812485) tauscht die Wegfahrsperre vor dem Start einen Code mit der Motronic aus. Sofern der Code nicht erkannt wird, werden die Einspritzventile deaktiviert und die Motronic legt den Fehlercodecode 99 (Wegfahrsperre / Immobilisier) ab.
4. Prüfen Sie bei Fahrzeugen mit Motronic-Steuergeräten des Typs 99361812411, 99361866410, 99361866610 oder 99361812485 bitte vor Einsendung der Wegfahrsperre, ob der Code 99 (Wegfahrsperre/Immobiliser) hinterlegt wurde und geben Sie dieses im Einsendeformular an!
5. Die Wegfahrsperre gibt nur ein Öffnen- oder Schließen-Signal an das Alarmsteuergerät weiter. Das Alarmsteuergerät übernimmt die Kontrolle der Stellmotoren der Zentralverriegelung.
6. Das Alarmsteuergerät verfügt über eine weitere Diebstahlsperre. Die Stromzufuhr erfolgt dabei von Klemme 15, über das Airbagsteuergerät und über das Alarmsteuergerät an Klemme 27 der Motronic. Das Airbagsteuergerät unterbricht bei Auslösen des Airbags diese Verbindung, das Alarmsteuergerät im Alarmfall. Beide Systeme können defekt sei.
7. Wegfahrsperrensteuergeräte für das Modelljahr 1994 (993.618.959.00, 993.618.959.00, 993.618.959.10) können nicht über den 4-stelligen Code entriegelt oder angelernt werden! Das Anlernen von Handsendern ist trotzdem möglich.
Modelle und Unterschiede
Leider gibt es in Bezug auf die Wegfahrsperre mehrere Modelle und Varianten:
Europa:
993.618.959.00 Wegfahrsperre
Modelljahr 93/94 (ggf. Porsche 964)
993.618.959.10
Wegfahrsperre Modelljahr 94
993.618.159.00 Wegfahrsperre
Modelljahr 94
993.618.259.01 Funksender bis
Modelljahr 95
993.618.159.01 Wegfahrsperre ab Modelljahr 95
993.637.049.01 Funksender ab Modelljahr 96
USA:
993.618.159.02 Wegfahrsperre
993.618.259.02 Handsender
Modelljahr 95
993.637.049.02 Handsender Modelljahre 96-97
Modelljahr 94 (993) und Porsche 964 (Nachrüstung):
Verbaut waren für Europa Wegfahrsperren mit den Artikelnummern 993.618.959.00, 993.618.159.00 oder 993.618.959.10 (433 MHz), welche wenig in die Fahrzeugelektrik eingreifen und recht einfach überbrückt werden können (auch im Defektfall).
Bei Fahrzeugen des Modelljahrs 94 werden auch die Signale der
Zündung (separat) über das Wegfahrsperrensteuergerät geführt. In
seltenen Fällen ist es möglich, dass durch Mehrfachdefekte beide
Signale (auch sporadisch) blockiert werden und der Motor während der
Fahrt abstirbt. Möglich ist auch ein Leistungsverlust durch den
Ausfall eines der beiden Zündkreise. Die Wegfahrsperre des
Modelljahres 94 besitzt keinen Ausgang für eine Kontrolleuchte!
Nachteilig bei diesen Geräten ist, dass es keine praktikable Notentriegelungsfunktion gibt und der
Anlernprozess der Funkschlüssel über ein recht aufwändiges Verfahren
erfolgt, welches ca. 1h in Anspruch nimmt. Diese Modelle verfügen
nicht über einen
4-stelligen Code zur Notentriegelung oder zum Anlernen der
Schlüssel! Notentriegelung und Anlernen erfolgen über ein
zeitgesteuertes Verfahren, welches häufig fehlschlägt, da die
Zeitfenster zu knapp bemessen sind und die Zeiten generell nicht
stimmen. Wir können, trotz dieser Problematik, Funksender anlernen.
Für den Porsche 964 wurde die Wegfahrsperre als Nachrüstsatz über
die Porsche-Zentren verkauft. Bezüglich der Verkabelung im
Fahrzeug kann es zu Unterschieden gekommen sein, da nicht sicher
ist, ob sich alle Werkstätten an die Einbauempfehlung gehalten haben.
Bei allen nachgerüsteten Systemen ist ein durch die Wegfahrsperre
verursachter Motorausfall während der Fahrt möglich.
Frühe
Nachrüstsätze basieren nicht auf der
Wegfahrsperre des 993. Diese Systeme sind gut daran zu erkennen,
dass die Funksender über 2 Tasten verfügen. Für diese Systeme gelten
die Ausführungen auf dieser Seite nicht und wir können auch keine
Überprüfungen bzw. Reparaturen anbieten.
Modelljahre ab 95/2
Verbaut waren für Europa Wegfahrsperren mit der Artikelnummer
993.618.159.01, welche ausstattungsabhängig recht stark in die
Motorelektronik eingreifen. Vorteil dieser Geräte ist, dass die
Notentriegelung und das Anlernen der Schlüssel über einen
4-Stelligen Code erfolgen kann, der sich bei den Fahrzeugunterlagen
findet oder im Porsche Zentrum anhand der FIN erfragt werden kann.
Nachteilig bei den Geräten ist, dass eine Überbrückung nicht
immer erfolgreich ist, da bei einigen Ausstattungsvarianten ein
Freischaltcode mit der Motronic ausgetauscht wird. Falls das
Fahrzeug mit der Option "Wegfahrsperre" ausgeliefert wurde, kam eine
spezielle Motronic zum Einsatz (Artikelnummern 99361812411,
99361866410, 99361866610 oder 99361812485), die ohne Codeaustausch
mit der Wegfahrsperre nicht arbeitet.
Besonderheiten der US-Versionen
Die US-Versionen des Steuergerätes arbeiten mit Funkschlüsseln der Frequenz 315 MHz. Europäische Schlüssel mit 433 MHz lassen sich nicht anlernen und umgekehrt.
Übersicht über die US-Versionen:
993.618.159.02 Wegfahrsperre
993.618.259.02 Handsender
Modelljahr 95
993.637.049.02 Handsender Modelljahre 96-97
In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass für das Frequenzband 315 MHz in Europa keine Allgemeinfreigabe besteht und die Frequenz für militärische Nutzung bestimmt ist. Die Errichtung und der Betrieb einer derartigen Funkanlage ist strafbar. Gerne reparieren wir auch diese Geräte, ein Reichweitentest ist jedoch nicht möglich, da wir den Test aus rechtlichen Gründen in einem geschirmten Gehäuse vornehmen müssen (sogenannter faradayscher Käfig)
Funktion und Abgrenzung zum Alarmsystem (ab Modell 95/2):
Die Wegfahrsperre ist im Prinzip ein nachgerüstetes Zusatzsystem zum nahezu unverändert übernommenen Alarmsystem des Porsche 928/964 (92861826001). Aus diesem Grunde ergeben sich einige Doppelfunktionen und auch die ungewöhnlich erscheinende Bedienung.
Die Wegfahrsperre übernimmt bei allen Fahrzeugen die Bedienfunktion der
Zentralverriegelung über die Funkschlüssel. Der Funkempfänger
befindet sich im Steuergerät der Wegfahrsperre und gibt die Befehle
zum Öffnen und Schließen an das Alarmsteuergerät, welches wiederum
die Schließzylinder ansteuert. Die restlichen Funktionen der
Zentralverriegelung übernimmt das Alarmsteuergerät.
Ferner gibt die Wegfahrsperre bei Deaktivierung das Anlasserrelais
frei und bei den Modellen ab 95 auch die Diagnoseleitung zum
Motorsteuergerät, über die zuvor ein Freischaltcode mit dem
Motorsteuergerät ausgetauscht wird (nur bestimmte
Ausstattungsvarianten). Es soll verhindert werden, dass beim Start
über die OBD-Schnittstelle dem Motorsteuergerät extern ein
Freischaltcode zugeführt wird.
Das Alarmsystem funktioniert separat und autonom von der
Wegfahrsperre, ist aber über die Leitungen zum Ver- und Entriegeln
und die Freigabe des Starterrelais mit der Wegfahrsperre verbunden.
Das Alarmsteuergerät verfügt zusätzlich über eine unabhängige Wegfahrsperrenfunktionalität,
welche die Stromversorgung der Motronic unterbricht. .
Da Alarmsystem und Wegfahrsperre über keine gegenseitige
Kontrolle verfügen, kann das Gesamtsystem bei ungünstiger Bedienung
asynchron werden, sodass die Wegfahrsperre aktiviert ist, der Alarm
aber nicht und umgekehrt.
gleiches gilt für den Defektfall eines
der beiden Systeme.
Unangenehm ist, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt,
wenn sich sie Wegfahrsperre aus irgendeinem Grund nicht mehr
deaktivieren lässt (Funkschlüssel defekt, Batterie defekt,
Empfangsteil in der Wegfahrsperre defekt, etc). Aus diesem Grunde
empfiehlt es sich, die Anleitung für die Notentriegelung ständig im
Fahrzeug mitzuführen.
Bei den Modelljahren vor 95/2 gibt es
leider keine praktikable Möglichkeit, die Wegfahrsperre über Eingabe von Codes
zu umgehen!
Funktionen (ab 95/2):
Bei
geschlossenen Türen und ausgeschalteter Zündung wird durch
einmaligen Druck auf den Funkschlüssel die Wegfahrsperre
und das
Alarmsystem aktiviert, sowie die Türen verriegelt. Der Vorgang ist
abgeschlossen, sobald die LEDs in den Türen blinken.
Sofern eine
der Türen geöffnet ist, funktioniert die Verriegelung nicht und die
Hupe wird kurz aktiviert. Nachdem die Türen geschlossen wurde, muss
der Funkschlüssel dann zweimal betätigt werden, da die Wegfahrsperre
keine Rückmeldung über die Fehlfunktion erhält! Sollten sich die
Türen trotzdem nicht verriegeln lassen, betätigen Sie den
Funkschlüssel 6 mal hintereinander und verriegeln Sie die Türen ggf.
manuell.
Bei ordnungsgemäß verriegeltem Fahrzeug (LEDs blinken in längeren Zeitabständen kurz auf) werden durch einen Druck auf den Funkschlüssel die Türen geöffnet, sowie Wegfahrsperre und Alarmsystem deaktiviert.
Bei Reichweitenproblemen betätigen Sie den Funkschlüssel 3 mal hintereinander und halten Sie ihn nah an das Fenster der Fahrertür.
Die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch ca. 3 Minuten, nach Entfernen des Zündschlüssels. Vor einem Neustart muss dann die Wegfahrsperre über den Funkschlüssel deaktiviert werden.
Wenn das Fahrzeug über den Funkschlüssel geöffnet wird und innerhalb von ca. einer Minute keine Tür geöffnet wird, verriegeln sich die Türen erneut und das Alarmsystem aktiviert sich, 2 Minuten später aktiviert sich auch die Wegfahrsperre.
Ver- und Entriegelung werden über den Warnblinker bestätigt (einmaliges Blinken: Entriegelung / zweimaliges Blinken: Verriegelung)
Defekte und Reparaturmöglichkeiten:
Die Wegfahrsperre verfügt über ein Empfangsteil für die Signale der Funkschlüssel, Ansteuerschaltungen für die Ver- und Entriegelungsfunktionen, Ansteuerschaltungen für die LED und die Warnlampe, Relais für die Deaktivierung des Starters und der Diagnoseleitung, sowie eine Stromversorgung und einen Mikroprozessor zur Steuerung.
Die Funkschlüssel verfügen über eine Funksender, einen
Mikroprozessor und einen Speicherchip mit dem Code.
Defekte
sind an allen Komponenten des Systems möglich und auch an fast allen
Komponenten reparabel.
Typische Fehler
(auch sporadisch auftretend):
- Fahrzeug springt, trotz
Entriegelung über den Funkschlüssel nicht an
- Ver- /
Entriegelung über den Funkschlüssel funktioniert nicht
- Alarm
wird, trotz Entriegelung über den Funkschlüssel ausgelöst
-
Kontrollleuchte blinkt
- Kontrolleuchte leuchtet ständig
-
Neue Funkschlüssel lassen sich nicht anlernen
- Einzelne
Funkschlüssel funktionieren nicht mehr
- Fahrzeug verriegelt nach
kurzer Fahrzeit wieder und der Motor geht aus.
- Reichweite der
Funkschlüssel zu gering
Typische Probleme sind die Unzuverlässigkeit des Systems mit sporadischen Ausfällen. Ursachen sind neben Alterung häufig auch Feuchtigkeitsschäden.
Notentriegelung (ab 95) und Anlernen von Funkschlüsseln (ohne funktionsfähigem Funkschlüssel):
Die Fahrzeuge am Modelljahr 95 verfügen über eine
Notentriegelungsfunktion für die ein 4-stelliger Code notwendig ist,
welcher sich auf der Key-Card befindet oder im Porsche Zentrum
erfragen lässt (sofern es sich bei der Wegfahrsperre noch um
Originalausstattung handelt).
1. Entriegeln Sie das Fahrzeug
über den mechanischen Schlüssel an der Fahrertür und verriegeln,
sowie entriegeln Sie es sofort wieder (Auf-Zu-Auf innerhalb von 5
Sekunden bei geschlossener Tür). Alarm kann ggf. für 1 Sekunde
ausgelöst werden.
2. Öffnen Sie die Tür und schalten Sie die
Zündung ein (innerhalb von 10 Sekunden)
3. Warten Sie
darauf, dass die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre nach 15 Sekunden
erlischt.
4. Schalten Sie die Zündung innerhalb von 5
Sekunden aus und wieder an.
5. Warten Sie, bis die Kontrollleuchte nach 15 Sekunden anfängt zu blinken
6. Beginnen Sie innerhalb von 5 Sekunden den 4-stelligen Key-Code durch Betätigung des Zündschlüssels einzugeben:
Ziffer 1: Zündung aus/an; Ziffer 2: Zündung aus/an/aus/an; Ziffer
3: 3x aus/an Ziffer 4: 4x aus/an...... Ziffer 0: 10x aus/an
Warten Sie nach jeder Ziffer, bis die Kontrollleuchte die Eingabe
bestätigt!
7. Die Kontrollleuchte sollte jetzt blinken, als
Bestätigung, dass der Code korrekt eingegeben wurde.
8a. Schalten Sie die Zündung kurz aus und lassen Sie das Fahrzeug
an.
oder
8b. Falls Sie
Funkschlüssel anlernen möchten, betätigen Sie jetzt nacheinander
alle Funkschlüssel bis jeweils die LED aufleuchtet. das Ausschalten
der Zündung beendet den Programmiermodus.
Anleitung zur Notentriegelung als pdf: Notenriegelung
Anlernen von Funkschlüsseln bei vorhandenem
funktionsfähigem Funkschlüssel:
Halten Sie
alle Funkschlüssel bereit, da der
Key-Code Speicher beim Programmiervorgang gelöscht wird.
Starten
Sie das Fahrzeug und schalten Sie
danach die Zündung wieder aus und ziehen Sie den Schlüssel ab
(Fahrertür geschlossen).
1. Warten Sie ab, bis sich die Wegfahrsperre aktiviert, was durch Blinken der LEDs in den Türen angezeigt wird (dauert bis ca. 3 Minuten).
2. Schalten Sie die Zündung ein.
3. Warten Sie darauf,
dass die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre nach 15 Sekunden
erlischt.
4. Schalten Sie die Zündung innerhalb von 5
Sekunden aus und wieder an.
5. Warten Sie, bis die Kontrollleuchte nach 15 Sekunden anfängt zu blinken
6. Beginnen Sie innerhalb von 5 Sekunden den 4-Stellingen Key-Code durch Betätigung des Zündschlüssels einzugeben:
Ziffer 1: Zündung aus/an; Ziffer 2: Zündung aus/an/aus/an; Ziffer
3: 3x aus/an Ziffer 4: 4x aus/an...... Ziffer 0: 10x aus/an
Warten Sie nach jeder Ziffer, bis die Kontrollleuchte die Eingabe
bestätigt!
7. Die Kontrollleuchte sollte jetzt blinken, als
Bestätigung, dass der Code korrekt eingegeben wurde.
8. Betätigen Sie nacheinander alle Funkschlüssel /(max. 4) bis die LEDs in den Türen jeweils kurz aufleuchten. Nach einer Minute ohne Betätigung eines Funkschlüssels wird die Programmierung automatisch beendet.
9. Schalten Sie die Zündung aus.
Anlernen von Funksendern (Preise inkl. MwSt. und Rückversand):
Da das Anlernen von Funksendern im Fahrzeug oftmals problematisch ist (Alterungsprobleme am Fahrzeug) bieten wir einen Anlernservice für Funksender an. Senden Sie in diesem Fall bitte alle Funksender und das Steuergerät ein. Bei Kombischlüsseln mit integriertem Schlüsselbart reicht die Einsendung der Platine, sodass das Fahrzeug weiterhin Ver- und entriegelt werden kann.
Für Steuergeräte des Miodelljahrs 94/95 wird kein Anlerncode
benötigt. Für Steuergeräte ab Modelljahr 96 (95/2) teilen Sie uns
bitte den 4 stelligen Anlerncode mit. Den Code finden Sie auf einem
gelben oder weißen Klebezettel in Ihren Unterlagen oder auf dem
Steuergerät (6-stelliger Code von dem die letzten 4 Ziffern
eingerahmt sind). Die eingerahmten Ziffern stellen den Anlerncode
dar.
Sofern Ihnen de Code nicht bekannt ist und es sich um
die originale Wegfahrsperre bei Auslieferung des Fahrzeuges handelt,
können Sie den Anlerncode gegen Eigentumsnachweis und
Kostenbeteiligung bei Ihrem Porsche-Zentrum in Erfahrung bringen.
Sofern Sie den Anlerncode nicht mehr in Erfahrung bringen können, ist das Anlernen von Funksendern trotzdem möglich. Für das recht aufwändige Verfahren berechnen wir jedoch ein erhöhtes Honorar, siehe Einsendeformular.
Reparaturangebote (Preise inkl. MwSt. und Rückversand):
Wir reparieren die Wegfahrsperren zum Pauschalpreis von 349 Euro
(inkl. MwSt.) und die Funkschlüssel für pauschal 99 Euro (bis zu 4 Stück
möglich).
Auf Wunsch überbrücken wir die Geräte im Rahmen der Reparatur auch
ohne Aufpreis bzw. ohne Reparatur für 199 Euro,
was wir bei
sporadischen auftretenden Problemen empfehlen. Prüfen Sie bitte
zuvor, ob Ihr Fahrzeug sich für die Überbrückung eignet (siehe Text
oben).
Senden Sie
Wegfahrsperrensteuergeräte bitte immer mit einem funktionsfähigen
oder reparablem Funkschlüssel ein, da wir das Steuergerät
andernfalls nicht zweifelsfrei prüfen können. Bei Geräten ab MJ 95/2
nennen Sie uns bitte auch den Code, sofern zusätzliche Sender
angelernt werden sollen.
Falls neue Funkschlüssel angelernt werden sollen, senden Sie uns bitte alle Funkschlüssel ein, da beim Programmierprozess alle alten Funkcodes gelöscht werden. Es können insgesamt 4 Funkschlüssel angelernt werden.
Die Funkcodes der Handsender sind im Wegfahrsperrensteuergerät
dauerhaft gespeichert. Die Reparatur der Wegfahrsperre oder der
Sender erfordert kein erneutes Anlernen
der Sensder!
Bei Problemen mit den Sendern oder der Wegfahrsperre
verspricht das Neuanlernen der Sender leider keine Abhilfe. Es
handelt sich um ein einfaches System mit statischen Codes, welches
nicht durcheinandergeraten kann. Es ist auch nicht möglich, dass der
Mikroprozessor in der Wegfahrsperre die Codes der Schlüssel
"vergisst", selbst dann nicht, wenn das Gerät Jahrzehntelang von der
Batterie getrennt war.
Falls das Gerät nicht reparabel ist, berechnen wir kein Honorar
und senden Ihnen das Gerät kostenlos zurück.