Lüfterrelais zur Heiztronik:
Lüfterrelais / Heizungsrelais zur Heiztronik:
Das Lüfterrelais 911.618.153.00 ist in allen Porsche 911 (nicht
964 bzw. 993) verbaut, die sowohl über einen Motorraumlüfter, als
auch über Fußraumlüfter verfügen. Bei Fahrzeugen, welche
nur über Fußraumlüfter verfügen oder
nur über Motorraumlüfter, ist
kein Relais vorhanden.
Das 12-polige Relais befindet sich auf der Montageplatte im
Motorraum, neben dem HKZ (bitte nicht mit dem Heckscheibenrelais
verwechseln).
Das Relais steuert folgende Funktionen:
- Start des
Motorraumlüfters bei Erreichen der Betriebstemperatur
- Start des
Motorraumlüfters bei Anforderung durch die Heiztronik
- Freigabe
der Fußraumlüfter, sobald der Motorraumlüfter läuft
- Abschaltung
der Lüfter ab ca. 20 km/h Fahrtgeschwindigkeit
- Abschaltung der
Lüfter bei Anlasserbetrieb
Hauptsächlich handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass die Fußraumlüfter anlaufen, solange der Motorraumlüfter nicht läuft. Es könnte sich iom Wärmetauscher ein Unterdruck bilden, der über Risse Abgase in den Innenraum gelangen lässt.
Ab ca. 20km/h Fahrtgeschwindigkeit reicht der Fahrtwind aus, um
die Warmluft in den Innenraum zu drücken, deshalb schaltet sich das
System vollständig ab.
Die Abschaltung bei Anlasserbetriebn
dient zur Entlastung der Batterie während des Fahrzeugstarts.
Das Relais hat keinerlei
Einfluß auf die Temperturregelung und
keinerlei Einfluß auf die
Lüftergeschwindigkeiten! Die Temperaturregelung wird ausschließlich
von der Heiztronik vorgenommen. Die Lüfterstufensteuerung, je nach
Modell, von der Heiztronik oder von einem separaten Schalter.
Einige Modelle besitzen im Kofferraum noch ein weiteres Relais
(Standard Kfz-Relais) zur Aktivierung der höchsten Stufe der
Fußraumlüfter. Im Defektfall dieses Relais laufen die Fußraumlüfter
nur auf den niedrigen Stufen und gehen auf der Maximalstufe aus.
Dieses Zusatzrelais wird aber ebenfalls von der Heiztronik bzw. dem
separaten Stufenschalter angesteuert.
Problematik Stromaufnahme des Motorraumlüfters:
Der Motorraumlüfter wird ständig hinsichtlich seiner
Stromaufnahme überwacht und die Fußraumlüfter werden nur
freigegeben, wenn die Stromaufnahme einen Schwellwert überschreitet.
Dieser Schwellwert unterliegt prinzipbedingt und alterungsbedingt
einer großen Streuung und kann zwischen 3A und 10A liegen. Der
originale Motorraumlüfter nimmt ca. 8A auf, was sich
alterungsbedingt aber verändern kann. Einige Zubehörlüfter nehmen
erheblich geringe Ströme auf, was dazu führt, dass die Fußraumlüfter
nicht aktiviert werden.
Leider ist die Stromaufnahme im Gerät
nicht zur Justage vorgesehen (das Potentiometer auf der Platine
dient zur Justage der maximalen Fahrtgeschwindigkeit).
Im Rahmen der Überholung passen wir die Schaltung grundsätzlich auf eine Schaltschwelle von ca. 4A an! Das System funktioniert dann auch mit Zubehörlüftern einwandfrei.
Typische Fehler:
- Motorraumlüfter wird nicht
angesteuert
- Fußraumlüfter wird nicht angesteuert
- Fuß- oder
Motorraumlüfter fallen sporadisch aus
Prüfmöglichkeiten:
Prüfungen auf eigene Gefahr, nur durch Fachleute. Es besteht kein
Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben!
Sicherungen:
Das System verfügt
über eine Reihe von elektrischen Sicherungen:
- Sicherung 1,2 und
3 in der 3er Sicherungsbox im Motorraum
- Sicherung 5 in der 10er
Sicherungsbox im Kofferraum
- Sicherung 2 in der 3er
Sicherungsbox im Kofferraum
Die Pinbelegung ist sowohl auf dem Gerät, als auch auf dem Stecker ersichtlich.
Prüfung der Versorgungsspannung bei
eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
- Pin 3
mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 7
mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 8
mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 12
mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 2
(Masse) mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie + oder Pin 8
Lüfter prüfen bei eingeschalteter Zündung
und abgezogenem Stecker:
Achtung! Über die Brückungskabel
fließen ca. 10A Strom. Verwenden Sie Kabel mit mindestens 1,5mm2 und
stetzen Sie eine Schutzbrille auf, da mit Funkenschlag zu rechnen
ist. Schützen Sie Ihre Hände mit temperaturfesten Handschuhen!
Brücken Sie die Pins nur kurzzeitig!
- Pin 4 mit Pin 3 brücken
und Wahlschalter der Heiztronik langsam von 0 bis Defrost
durchschalten (falls vorhanden, den Stufenschalter entsprechend
betätigen): Die Fußraumlüfter müssen auf verschiedenen Stufen
anlaufen.
- Pin 6 und Pin 7 kurz überbrücken: Der Motorraumlüfter
muss anlaufen.
Freigabe durch Starterrelais prüfen, bei
ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Die
Prüfung nur mit einem Voltmeter durchführen, da bei Verwendung einer
Prüflampe ggf. der Anlasser betätigt wird:
- Pin 11 mit
Voltmeter gegen Batterie + oder Pin 8
Freigabe durch Heiztronik prüfen, bei
eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Wahlschalter der Heiztronik auf Stufe "Defrost" stellen und
abwarten, bis kein Geräusch mehr aus der Heiztronik-Einheit zwischen
den Sitzen zu hören ist. Dann Zündung ausschalten!
- Pin 9 mit
Ohmmeter gegen Pin 11 auf Durchgang prüfen
Sofern die
Verbindung keinen Durchgang hat, liegt ein Defekt an der
Heiztronik-Einheit oder an der Verkabelung vor.
Temperaturschalter am Motor bei
ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Bringen
Sie das Fahrzeug auf hohe Betriebstemperatur und führen Sie die
Messung unmittelbar nach dem Abschalten des Motors durch:
- Pin
10 mit Voltmeter oder Prüflampe gegen Batterie + oder Pin 8
Reparaturangebot:
Die Reparatur des
Steuergerätes ist für 180 Euro möglich.
Bitte verwenden Sie
das Einsendeformular:
Einsendeformular Lüfterrelais
Artikelnummern zum Vergleich:
911.618.153.00
91161815300