Lüfterrelais zur Heiztronik:

 

Lüfterrelais / Heizungsrelais zur Heiztronik:

Das Lüfterrelais 911.618.153.00 ist in allen Porsche 911 (nicht 964 bzw. 993) verbaut, die sowohl über einen Motorraumlüfter, als auch über Fußraumlüfter verfügen. Bei Fahrzeugen, welche nur über Fußraumlüfter verfügen oder nur über Motorraumlüfter, ist kein Relais vorhanden.

Das 12-polige Relais befindet sich auf der Montageplatte im Motorraum, neben dem HKZ (bitte nicht mit dem Heckscheibenrelais verwechseln).

Das Relais steuert folgende Funktionen:
- Start des Motorraumlüfters bei Erreichen der Betriebstemperatur
- Start des Motorraumlüfters bei Anforderung durch die Heiztronik
- Freigabe der Fußraumlüfter, sobald der Motorraumlüfter läuft
- Abschaltung der Lüfter ab ca. 20 km/h Fahrtgeschwindigkeit
- Abschaltung der Lüfter bei Anlasserbetrieb

Hauptsächlich handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass die Fußraumlüfter anlaufen, solange der Motorraumlüfter nicht läuft. Es könnte sich iom Wärmetauscher ein Unterdruck bilden, der über Risse Abgase in den Innenraum gelangen lässt.

Ab ca. 20km/h Fahrtgeschwindigkeit reicht der Fahrtwind aus, um die Warmluft in den Innenraum zu drücken, deshalb schaltet sich das System vollständig ab.

Die Abschaltung bei Anlasserbetriebn dient zur Entlastung der Batterie während des Fahrzeugstarts.

Das Relais hat keinerlei Einfluß auf die Temperturregelung und keinerlei Einfluß auf die Lüftergeschwindigkeiten! Die Temperaturregelung wird ausschließlich von der Heiztronik vorgenommen. Die Lüfterstufensteuerung, je nach Modell, von der Heiztronik oder von einem separaten Schalter.

Einige Modelle besitzen im Kofferraum noch ein weiteres Relais (Standard Kfz-Relais) zur Aktivierung der höchsten Stufe der Fußraumlüfter. Im Defektfall dieses Relais laufen die Fußraumlüfter nur auf den niedrigen Stufen und gehen auf der Maximalstufe aus. Dieses Zusatzrelais wird aber ebenfalls von der Heiztronik bzw. dem separaten Stufenschalter angesteuert.

Problematik Stromaufnahme des Motorraumlüfters:

Der Motorraumlüfter wird ständig hinsichtlich seiner Stromaufnahme überwacht und die Fußraumlüfter werden nur freigegeben, wenn die Stromaufnahme einen Schwellwert überschreitet. Dieser Schwellwert unterliegt prinzipbedingt und alterungsbedingt einer großen Streuung und kann zwischen 3A und 10A liegen. Der originale Motorraumlüfter nimmt ca. 8A auf, was sich alterungsbedingt aber verändern kann. Einige Zubehörlüfter nehmen erheblich geringe Ströme auf, was dazu führt, dass die Fußraumlüfter nicht aktiviert werden.
Leider ist die Stromaufnahme im Gerät nicht zur Justage vorgesehen (das Potentiometer auf der Platine dient zur Justage der maximalen Fahrtgeschwindigkeit).

Im Rahmen der Überholung passen wir die Schaltung grundsätzlich auf eine Schaltschwelle von ca. 4A an! Das System funktioniert dann auch mit Zubehörlüftern einwandfrei.

Typische Fehler:
- Motorraumlüfter wird nicht angesteuert
- Fußraumlüfter wird nicht angesteuert
- Fuß- oder Motorraumlüfter fallen sporadisch aus

Prüfmöglichkeiten:
Prüfungen auf eigene Gefahr, nur durch Fachleute. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben!

Sicherungen:
Das System verfügt über eine Reihe von elektrischen Sicherungen:
- Sicherung 1,2 und 3 in der 3er Sicherungsbox im Motorraum
- Sicherung 5 in der 10er Sicherungsbox im Kofferraum
- Sicherung 2 in der 3er Sicherungsbox im Kofferraum

Die Pinbelegung ist sowohl auf dem Gerät, als auch auf dem Stecker ersichtlich.

Prüfung der Versorgungsspannung bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
- Pin 3 mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 7 mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 8 mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 12 mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie - oder Pin 2
- Pin 2 (Masse) mit Prüflampe oder Voltmeter gegen Batterie + oder Pin 8

Lüfter prüfen bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Achtung! Über die Brückungskabel fließen ca. 10A Strom. Verwenden Sie Kabel mit mindestens 1,5mm2 und stetzen Sie eine Schutzbrille auf, da mit Funkenschlag zu rechnen ist. Schützen Sie Ihre Hände mit temperaturfesten Handschuhen! Brücken Sie die Pins nur kurzzeitig!
- Pin 4 mit Pin 3 brücken und Wahlschalter der Heiztronik langsam von 0 bis Defrost durchschalten (falls vorhanden, den Stufenschalter entsprechend betätigen): Die Fußraumlüfter müssen auf verschiedenen Stufen anlaufen.
- Pin 6 und Pin 7 kurz überbrücken: Der Motorraumlüfter muss anlaufen.

Freigabe durch Starterrelais prüfen, bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Die Prüfung nur mit einem Voltmeter durchführen, da bei Verwendung einer Prüflampe ggf. der Anlasser betätigt wird:
- Pin 11 mit Voltmeter gegen Batterie + oder Pin 8

Freigabe durch Heiztronik prüfen, bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Wahlschalter der Heiztronik auf Stufe "Defrost" stellen und abwarten, bis kein Geräusch mehr aus der Heiztronik-Einheit zwischen den Sitzen zu hören ist. Dann Zündung ausschalten!
- Pin 9 mit Ohmmeter gegen Pin 11 auf Durchgang prüfen

Sofern die Verbindung keinen Durchgang hat, liegt ein Defekt an der Heiztronik-Einheit oder an der Verkabelung vor.

Temperaturschalter am Motor bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Stecker:
Bringen Sie das Fahrzeug auf hohe Betriebstemperatur und führen Sie die Messung unmittelbar nach dem Abschalten des Motors durch:
- Pin 10 mit Voltmeter oder Prüflampe gegen Batterie + oder Pin 8

 

Reparaturangebot:

Die Reparatur des Steuergerätes ist für 180 Euro möglich.

Bitte verwenden Sie das Einsendeformular: Einsendeformular Lüfterrelais

Artikelnummern zum Vergleich:

911.618.153.00
91161815300