Induktivgeber im Zündverteiler
Induktivgeber:
In den Modellen 911 SC und 911 Turbo (930) wird das Zündsignal durch einen Induktivgeber im Zündverteiler erzeugt.
Die Induktivgeberspule ist recht selten für Probleme der Zündanlage verantwortlich. In den seltenen Fällen eines Defektes wird im Regelfall kein Zündfunke erzeugt und das Fahrzeug springt nicht an.
Der Induktivgeber besitzt einen Widerstand im Bereich zwischen ca. 500 und 700 Ohm. Sie können den Induktivgeber mit einem Digitalmultimeter am HKZ Stecker durchmessen (Klemme 7 und 31/d)
Achtung!
Belegung des Steckereinsatzes am HKZ und nicht die Belegung der
abgezogenen Steckerbuchse.
Bei dieser Gelegenheit können Sie das grüne Verbindungskabel
gleich mit messen, Bewegen Sie das Kabel bitte zentimeterweise. Es
handelt sich um ein Koaxialkabel, dass häufig zu Brüchen oder
Schlüssen neigt.
Sofern die Werte außerhalb des vorgegebenen
Bereiches liegen, lösen Sie bitte die Schraube des Kabelhalters
direkt am Zündverteiler und ziehen Sie das grüne Kabel direkt am
Zündverteiler ab.Sie können dann die beiden Kontaktzungen der
Induktivgeberspule direkt messen und somit feststellen, ob die Spule
oder das Signalkabel defekt sind.
Infos zu defekten
Signalkabeln erhalten Sie hier:
Signalkabel
Mit eines Moszilloskopkönnen Sie das Signal auch direkt messen. Das unbelastete Signal sollte ungefähr dem folgenden Oszilloskopbild entsprechen. Die Amplitude (Vss) liegt bei Anlassdrehzahl im Bereich von ca.10Vss und kann bei höheren Drehzahlen auf über 100V Vss steigen
Die Zündung erfolgt kurz nach dem Nulldurchgang (positiv auf
negativ) auf der steilen Seite der Kurve.
Ein beliebter
Fehler bei eigenkonstruierten Kabelbäumen und Doppelzündverteilern
ist die Verpolung des Signals. In diesem Fall würde die Zündung zum
Nulldurchgang auf der flachen Seite der Kurve erfolgen. Es
verschiebt sich nicht nur der Zündzeitpunkt, sondern dieser springt
auch aufgrund des nicht sehr gut definierten Zeitpunkts des
Nulldurchganges.
Die Fahrzeuge springen häufig noch an, zeigen
aber einen unrunden Leerlauf. Bei Betätigung des Gaspedals stirbt
der Motor zumeist ab.
Austauschreparatur:
Defekte Induktivgeberspulen können Sie uns zur Reparatur/Austausch zusenden. Je nach Defekt reparieren wir die Geberspule oder senden Ihnen eine generalüberholte Spule (Originalteil) zurück. Der Preis beträgt 100 Euro inkl. MwSt. und Rückversand.
Artikelnummern zum Vergleich:
Bosch 1234211010 Induktivgeber / Pickup Coil / Pulse Generator
Bosch 1.234.211.010