Reparatur Klimasteuerung
Klimasteuerung (Klimabedienteil Porsche 911 (993 und 964)
Die Klimasteuerung im Porsche 911 wurde für die Modelle 964 und 993 grundlegend überarbeitet. Neben der reinen Temperaturregelung, werden vom Steuergerät auch die Fußraumlüfter, der (bzw. die) Motorraumlüfter, der Ölkühlerlüfter, der Klimakompressor und der Verflüssigerlüfter gesteuert. Beim 993 ab Modelljahr 95/2 wird auch eine Umluftklappe angesteuert.
Für die Fußraumlüfter gibt es zusätzlich eine Leistungsendstufe (ITR-Leistungsmodul) an der Spritzwand im Kofferraum und für die Lüfter im Motorraum separate Relaisschaltungen, teilweise mit Vorwiderstand bei 2-stufiger Ansteuerung.
Der Kühlmitteldruck in der Klimaanlage wird separat über Druckwächter (Schalter) überwacht und steht nicht in Zusammenhang mit dem Klimasteuergerät.
Die Ansteuerung der Lüftungsklappen erfolgt über elektrische Servomotoren und beim späteren 993 (ab Modelljahr 95/2)auch über Unterdrucksteuerung (Umluftklappe).
Die Temperaturmessung in der Kabine erfolgt über einen
Temperatursensor im Gerät (hinter den Lüftungsschlitzen),
über
den ein kleiner Lüfter an der Rückseite konstant einen Luftstrom aus
dem Innenraum führt. Der Lüfter ist häufig defekt, was zu einem
verzögerten Regelverhalten oder auch zur Schwingneigung des
Temperaturregelkreises führt.
Nicht zu empfehlen ist die Reinigung der Lüftungsschlitzen mit Sonden, Kompressorluft oder Drähten, da der Temperatursensor recht empfindlich ist.
Die Klimabedienteile besitzen eine
Sicherheitsfunktion, welche die Geräte auch nach Ausschalten der Zündung aktiv
bleiben lässt. Überwacht werden die Temperaturen im Motorraum und die des
Ölkühlers, um zu verhindern, dass diese (z. B. bei hohen
Außentemperaturen) einen unzulässig hohen Wert erreichen. Der
Ölkühlerlüfter kann während der Überwachungszeit jederzeit anspringen.
Bei
niedrigen Temperaturen oder nach maximal 20 Minuten
schaltet das Gerät automatisch ab.
Aufgrund von Bauteilalterung arbeitet
diese Schaltung bei vielen Geräten nicht mehr korrekt und das Klimabedienteil
bleibt aktiviert. Dieses Problem ist relativ leicht an dem weiterhin laufenden
Ansauglüfter zu erkennen. Das Lüftergeräusch und auch der Luftzug kann
problemlos an den seitlichen Ansaugschlitzen im Klimabedienteil
wahrgenommen werden (Abschaltung nach maximal 20 Minuten bei korrekter Funktion).
Unangenehme Folge dieses Problems ist, dass die Batterie entladen
wird und je nach Batteriequalität und Standdauer die Restkapazität
nicht mehr für einen Startvorgang ausreicht. Im schlimmsten Fall
gerät die Batterie in Tiefenentladung (unter ca. 11,8V) und nimmt
irreversiblen Schaden. Das Abklemmen des kleinen Lüfters führt,
entgegen einiger "Reparaturanleitungen", nicht zum Erfolg, da das
Bedienteil auch ohne Lüfter bereits ca. 400mA aufnimmt, was eine
50Ah Batterie in 125 Stunden vollständig entleert. Ein Motorstart
ist bereits weitaus früher nicht mehr möglich.
Einige sehr kluge
Zeitgenossen, empfehlen ein Relais vor das Klimabedienteil zu
schalten, um die Stromzufuhr bei abgeschalteter Zündung zu
unterbrechen. Das löst das Problem natürlich, deaktiviert aber auch
die zuvor beschriebene Sicherheitsfunktion.
Bitte beachten Sie, dass das Klimabedienteil auch die Steuerung des Ölkühlerlüfters übernimmt. Aus diesem Grunde ist es ohne weitere Maßnahmen nicht empfehlenswert, das Fahrzeug ohne Klimabedienteil oder mit defektem Klimabedienteil längere Zeit zu betreiben.
Die Klimabedienteile der verschiedenen Modelle sehen fast identisch aus, es gibt jedoch mehrere unterschiedliche Baureihen, die untereinander nicht kompatibel sind. Auch bei Modellen aus der gleichen Baureihe kann es Unterschiede in der Software und im Regelverhalten geben.
Änderung im Modelljahr 1991 (Angaben ohne Gewähr)
Für das Modelljahr 1991 änderte sich das Klimasteuergerät von der
Artikelnummer 96465904700 auf 96465904701 (bzw. 96465904500 auf
96465904501). Die Geräte sind zwar
grundsätzlich kompatibel aber es muss eine kleine Änderung am
Kabelbaum vorgenommen werden.
Sofern ein 01 Klimasteuergerät in
ein Fahrzeug mit Modelljahr vor 1991 eingebaut werden soll, müssen
am großen 35-poligen Stecker die Pins 1 und 19 verbunden werden.
Andernfalls wir ein Fehlercode für den (fehlenden) rechten
Motorraumlüfter ausgegeben und ein Notlaufprogramm wird aktiviert,
welches die Steuerbarkeit der Fußraumlüfter betrifft (genaue
Erläuterung im weiteren Text).
Hintergrund des Problems ist, dass die Modelle ab 1991
anstatt mit einem Lüfter mit zwei Lüftern und zwei zugehörigen
Überwachungsleitungen ausgestattet wurden.
Änderung im Modelljahr 1995 (Angaben ohne Gewähr)
Im Modelljahr 1995 erfolgte beim Porsche 993 eine weitere Änderung des Klimabedienteils. Ab Modell 95/2 änderte sich die Artikelnummer von 993 659 047 00 auf 993 659 047 01. Hinzu kam ein Außentemperaturfühler und der Anschluss des Rücklichtsignals. Beim Rückwärtsfahren wurden die Mischklappen geschlossen, um das Ansaugen von Auspuffgasen zu verhindern. Ferner wurden Magnetventil zur Betätigung einer Umluft- und Abluftklappe ergänzt.
Übersicht der Modelle:
964 659 045 00 (Porsche 964 bis MJ90 ohne Klimaanlage)
964 659
047 00 (Porsche 964 bis MJ90 mit Klimaanlage)
964 659 045 01 (Porsche 964 ab MJ91 ohne Klimaanlage)
964 659
047 01 (Porsche 964 ab MJ 91 mit Klimaanlage)
993 659 045 00 (Porsche 993 bis MJ 95/2 ohne Klimaanlage)
993
659 047 00 (Porsche 993 bis MJ 95/2 mit Klimaanlage)
993 659 045 01 (Porsche 993 ab MJ 95/2 ohne Klimaanlage)
993
659 047 01 (Porsche 993 ab MJ 95/2 mit Klimaanlage)
Bei rechtsgelenkten Fahrzeugen wird aus 045 046 und aus 047 048.
Fehlerdiagnose / Fehlercodes:
Einige sehr alte Geräte verfügen über keine Fehlerdiagnosemöglichkeit, bei den meisten Modellen können Fehlercodes ausgelesen werden und bei Bedienteilen für den Porsche 964 ab MJ 91 und für den 993 auch Klappen und Lüfter per Diagnosegerät betätigt und überprüft werden, was die Fehlersuche im Fahrzeug erheblich vereinfacht.
Die Fehlercodes sammeln sich häufig in den den Steuergeräten über Jahre hinweg und müssen nicht unbedingt ein aktuelles Bild der Situation im Fahrzeug ergeben. Bevor Sie eine aufwändige Fehlerdiagnose am Fahrzeug durchführen, löschen Sie bitte den Fehlerspeicher und lesen diesen nach einer gewissen Betriebszeit erneut aus. Es ist durchaus möglich, dass Fehlercodes abgelegt werden, ohne dass ein Fehler besteht und auch nicht dokumentierte Fehlercodes sind häufig anzutreffen. Die Fehlercodes 45 und 31 können sporadisch auch grundlos abgelegt werden.
Die Funktion des Gerätes wird von abgelegten Fehlercodes nicht beeinträchtigt und es ist auch nicht notwendig die Fehlercodes zu löschen! Selbst wenn Notlaufprogramme aktiviert wurden, schalten sich diese nach Beseitigung des Problems bzw. nach Ausschalten der Zündung und Wartezeit von ca. 30 Minuten selbsttätig aus. Auch das Trennen der Stecker für mehr als 30 Sekunden führt zum Neustart des Gerätes.
Fehlercodes mit Hinweisen:
11- Interner Temperatursensor: Fehler am eingebauten Temperatursensor (Bedienteil muss repariert werden)
12 - Temperatursensor linke Mischkammer
13 - Temperatursensor
rechte Mischkammer: Fehler an den jeweiligen Temperatursensoren der
Mischkammern
14 - Temperatursensor Verdampfer: Fehler am Temperatursensor des Verdampfer (Klimaanlage, Vereisungserkennung)
15 - Temperatursensor Motorraumlüfter: Fehler am Temperatursensor der Motortemperatur
16 - Außentemperatursensor (nur 993 ab 95/2): Fehler am Außentemperaturfühler
21 - Temperatursensor Ölkühler: Fehler am Temperatursensor des Ölkühlers
22 - Motor Klappe für Scheibenlüftung (Defrost)
23 - Motor
Klappe Fußraum
24 - Motor Frischluftklappe
31 - Motor Klappe
linke Mischkammer:
32 - Motor Klappe rechte Mischkammer:
Fehler an Klappenservos (bei späteren 993 -Modellen können diese
einzeln über das Diagnosegerät angesteuert werden). Tritt mehr als
ein Fehlera us dieser Gruppe auf, ist ein Fehler am Steuergerät
wahrscheinlich. Bei nur einem Fehler ist zumeist der betreffende
Servo defekt.
33 - Linker Fußraumlüfter
34 - Rechter Fußraumlüfter: Defekt
an einem der Fußraumlüfter oder an der Lüfterendstufe
41 -
Lüftermotor Kondensator (Klimaanlage)
42- Lüftermotor
Ölkühler
43 - Motorraumlüfter Stufe 1: Problem mit dem
Motorraumlüfter auf Stufe 1
46 - 2. Motorraumlüfter Stufe 1:
Problem mit dem Motorraumlüfter auf Stufe 1 (Turbo links)
44 - Motorraumlüfter Stufe 2: Problem mit dem
Motorraumlüfter auf Stufe 2
47 - 2. Motorraumlüfter Stufe 2:
Problem mit dem Motorraumlüfter auf Stufe 2 (Turbo links)
45
- Fehler Lüftermotor am Steuergerät
964 Turbo-Fahrzeuge haben grundsätzlich 2 Lüfter im Motorraum , Fahrzeuge mit Saugmotor
ggf. nur einen
Lüfter. Bei Vorliegen eines oder mehrerer Fehler mit den Nummern
34,44,46 oder 47 schaltet das Steuergerät in ein
Notlaufprogramm und die Fußraumlüfter bzw. der Fußraumlüfter der
betreffenden Seite wird heruntergeregelt. In Abständen von einigen
Minuten können die Lüfter kurz hochdrehen (periodische Überprüfung
des Systems).
Stellen Sie den
Temperaturwahlschalter auf Linksanschlag (blauer Punkt). Wenn sich
die Fußraumlüfter jetzt steuern lassen (und sonst nicht), hat der Steuergerät das
Notlaufprogramm aktiviert (kein Defekt am Steuergerät, sondern an
den Motorraumlüftern, deren Relais, Vorwiderständen oder der
Verkabelung).
Das Notlaufprogramm soll Unterdrücke im
Wärmetauscher verhindern (Gefahr des Ansaugens von Abgasen durch
Risse)
Im Rahmen der Reparatur lesen wir die Fehlercodes aus und löschen diese anschließend. Sofern relevante Fehlercodes aufgefallen sind, enthält der Reparaturprotokoll entsprechende Hinweise.
Umrüstung / Kompatibilität:
Grundsätzlich ist es möglich im Rahmen der Reparatur, fast jedes Modell des Klimabedienteils umzubauen:
Bei Verwendung der Modelle 964 659 045 00 oder 964 659 047 00 in Fahrzeugen ab MJ 91 bis MJ 95/2 funktioniert die Überwachung des 2. Motorraumlüfters nicht, was auch nicht sinnvoll nachrüstbar ist, die Geräte arbeiten trotzdem einwandfrei. Es besteht jedoch das Risiko, dass ein defekter Motorraumlüfter nicht erkannt wird.
Fast vollständig abwärtskompatibel sind die Modelle 964 659 047 01 und 964 659 045 01 (Brücke Klemme 1 und 19 des großen Steckers nötig bei Verwendung im Modelljahr 90).
Die Modelle 993 659 045 00 und 993 659 047 00 sind voll austauschbar gegen die Modelle 964 659 045 01 und 964 659 047 01.
Die Modelle 993 659 045 01 und 993 659 047 01 sind nicht abwärtskompatibel, können aber umgebaut werden. Der umgekehrte Weg ist leider nicht sinnvoll möglich.
Lüfter 964.659.148.00
An der Rückseite des Steuergerätes ist ein kleiner Lüfter mit der Artikelnummer
96465914800 angeschraubt, der ständig Luft über die Luftschlitze an
der Frontseite ansaugt und über den Temperaturfühler führt. Sofern
dieser Lüfter defekt ist (was häufig der Fall ist) gelangt die Innenraumluft nur verzögert an den Sensor, was zu einem trägen und
ggf. schwingenden Verhalten der Temperaturregelung führt. Teilweise
kann es auch dazu kommen, dass sich die Temperatur im Innenraum
kontinuierlich verringert.
Die OBD-fähigen
Versionen des Klimabedienteils legen in einigen Defektfällen einen
Fehlercode (45) ab. Es wird aber nur die Stromaufnahme überwacht, nicht
ob der Lüfter tatsächlich läuft. Ein defekter Lüfter führt aber
keinesfalls zu einem Totalausfall der Temperaturregelung und wird
aus diesem Grunde häufig nicht bemerkt.
Demontage: Der Lüfter ist nur mit 2 Muttern an der Rückseite befestigt und kann leicht demontiert werden. Ziehen Sie zunächst den Stecker vorsichtig ab (beim Abziehen leicht hin und her bewegen). Lösen Sie dann die 2 Muttern. Halten Sie anschließend den Luftschlauch fest und ziehen Sie den Lüfter heraus. Sofern der Luftschlauch versehentlich mit abgenommen wird, kann dieser ohne Öffnen des Gerätes wieder montiert werden. Leuchten Sie mit einer Taschenlampe in das Gerät, der Anschlußstutzen des Luftschlauches ist dann ersichtlich.
Der Lüfter kann bei Porsche als Ersatzteil erworben werden. das
Ersatzteil weicht aber deutlich von der Originaloptik ab. Die
Preise liegen im Bereich von 300 Euro (ohne Gewähr /
Stand Januar 2023).
Reparatur des Lüfters:
Alternativ können wir die Überholung für 180 Euro anbieten (bitte nur den Lüfter einsenden, ohne das Klimabedienteil). Der Lüfter wird gereinigt und es wird ein alternativer Turbineneinsatz in das vorhandene Gehäuse eingepasst, ohne die Optik zu verändern.
Überholter Lüfter:
Einbauort des Lüfters:
Weitere häufige Fehler:
Weitere bekannte Probleme sind:
- Batterieentladung aufgrund
defekter Selbstabschaltung (obig beschrieben)
- Totalausfall bzw.
Lüfter laufen nach Einschalten der Zündung kurz an und gehen sofort wieder aus
- Ständige Aktivierung der vorderen Lüfter auf voller Drehzahl
(bitte Endstufe 96462401002 mit einsenden),
ggf. auch bei
ausgeschalteter Zündung
- Fußraumlüfter starten nicht
(bitte Endstufe 96462401002 mit einsenden)
- Einzelne
Luftklappen werden nicht angesteuert (Defekt sowohl der
Klappenservos, als auch des Steuergerätes möglich)
- Klimakompressor wird
nicht angesteuert (periodischen
an/Abschalten des Kompressors deutet auf Druckproblemem im
Klimasystem hin und ist kein Defekt des Steuergerätes)
- Klimakompressor wird nicht aktiviert (Beim 993 ab MJ 95/2 ein
häufiger Defekt des Steuergerätes, ansosnten fast immer ein Problem
des Druckschalters)
- Alle Lüfter laufen auf voller Stufe
(Fußraum, Motorraum, Ölkühler, Verflüssiger): Defekt des
Mikroprozessors (Erhähter Reparaturaufwand)
- Fußraumlüfter
laufen nur auf Stufe 1 (Kein Fehler am Steuergerät, siehe
Beschreibung)
- Fußraumlüfter laufen auch auf Stufe 0 mit
geringer Drehzahl (Kein Fehler am Steuergerät, gewollte Funktion bei
einigen Geräten)
Weitere Komponenten des Systems:
Neben dem Bedienteil mit integriertem Steuergerät verfügt das
Gesamtsystem Klimaanlage selbstverständlich über weitere
Komponenten.
Der/die Lüfter im Motorraum sind über
zweistufige Relais angesteuert, ebenso wie die Kupplung des Klimakompressors,
der Ölkühlerlüfter und der Lüftermotor des Verflüssigers. Es handelt sich
um recht einfache elektromechanische Relais und Vorwiderstände, die bei Problemen mit
diesen Komponenten zuerst überprüft werden sollten.
Eine Sonderstellung nehmen die beiden vorderen Gebläselüfter ein, die über eine separate elektronische Endstufe (ITR-Leistungsmodul 96462401002) verfügen (Einbauposition im folgenden Absatz beschrieben). Diese Endstufe kann für die Fehlerbilder "Gebläselüfter laufen ständig, auch bei ausgeschalteter Zündung" oder "Lüfter laufen nicht" verantwortlich sein, wobei die Fehlerbilder getrennt für beide Lüfter auftreten können. Nur im Falle dieser Fehlerbilder senden Sie die Endstufe bitte mit ein.
Weitere Komponenten des Systems sind die motorisch angetriebenen Luftklappen und verschiedene Temperatursensoren in den Mischkammern, am Motorraumgebläse, Im Ölkreislauf und am Verdampfer. Eine Drucküberwachung am Klimasystem ist ebenfalls vorhanden.
Beachten Sie bitte, dass die Temperaturregelung für Fahrer- und
Beifahrerseite separat erfolgen, auch wenn das Steuergerät nicht
über getrennte Einstellmöglichkeiten verfügt. Es ist somit möglich,
dass Fehler nur auf einer Fahrzeugseite auftreten.
Ausbau:
Wir empfehlen vor dem Ausbau die Batterie fachgerecht abzuklemmen!
Bedienteil:
Das Klimabedienteil ist ähnlich einem Autoradio
befestigt und besitzt 4 Löcher im Eckbereich, in die Ausbausatzbügel
eingesteckt werden können. Die Bügel drücken 4 Rastnasen nach innen
und das Bedienteil kann herausgezogen werden. Im letzten Schritt
werden die 2 Steckerleisten abgezogen (Arretierung betätigen).
Sofern keine Ausbaubügel vorhanden sind, hat sich die Methode mit 4
Nägel bewährt, die nach dem Einstecken vorsichtig nach rechts und
links außen gedrückt werden. Gleichzeitig wird das Bedienteil
vorsichtig herausgezogen.
Endstufe (96462401002):
Die
Endstufe ist vom Kofferraum zugänglich und befindet sich in der
Mitte des Lüftungssystems.
Im Regelfall müssen die
Wasserschutzabdeckung und der Sicherungskasten demontiert werden.
Die Endstufe sitzt in der Mitte einer vertikalen Montageplatte, die
nach oben gezogen werden kann.
Es handelt sich um einen
dreieckigen flachen schwarzen Kunststoffkasten. Es ist nicht nötig,
die Endstufe von der Montageplatte abzubauen.
Übersicht über Fehler am System, die nicht mit dem Steuergerät zusammenhängen:
Fehler: Fußraumlüfter laufen nicht bzw. nicht schneller als Stufe 1
Häufig erreichen uns Geräte mit dem Fehler "Fußraumlüfter laufen
nicht", bei denen sich kein Fehler feststellen lässt.
Falls Ihr
Fahrzeug vorgenanntes Fehlerbild aufweist, führen Sie bitte folgende
Prüfung durch:
Schalten Sie alle Tasten am Bedienteil
aus und bringen Sie den Temperaturwahlknopf in Stellung des blauen
Punktes (Linksanschlag). Stellen sie den Gebläsewahlknopf auf Stellung 4 und
schalten Sie die Zündung ein. Beide Gebläse sollten im Normalfall mit voller
Stärke laufen (mehrere Minuten laufen lassen). Es ist dabei gleichgültig, ob der Motor kalt,
warm, an oder aus ist.
Falls die Fußraumgebläse auch jetzt gar nicht laufen, ist ein Fehler am Klimabedienteil oder an der Lüfterendstufe wahrscheinlich.
Laufen die Fußraumgebläse bei betriebswarmem Motor
nur in dieser Stellung und
gehen aus oder auf niedrigste Drehzahl, wenn der Temperaturwahlknopf
in Stellung roter Punkt gebracht wird, ist ein Fehler am
Motorraumlüfter, dem Motorraumlüfterrelais, dem
Motorraumgebläsetemperatursensor oder am Vorwiderstand
des Motorraumlüfters wahrscheinlich. Das Klimabedienteil ist in diesem Fall
nicht die Ursache des
Problems.
Hinweis: Falls das Fahrzeug 2 Motorraumlüfter
besitzt, erfolgt die Überwachung getrennt für jeden der Lüfter und
im Fehlerfall wird das Notlaufprogramm nur für die betreffende
Fahrzeugseite aktiviert.
Fehler: Fußraumlüfter laufen auch auf Stufe 0
Es handelt sich um keinen
Fehler, sondern um eine "Feature", welches im Benutzerhandbuch
beschrieben ist. Die Fußraumlüfter laufen immer mit geringer
Drehzahl, um den hygienischen Mindestluftwechsel in der Kabine zu
gewährleisten. Interessanterweise weisen nicht alle Geräte dieses
"Feature" auf.
Wenn Ihnen dieses "Feature" bisher
nicht aufgefallen ist, sind die Fußraumlüfter vermutlich lauter
geworden und sollten überprüft werden. Eine Deaktivierung der
Funktion ist im Rahmen der Reparatur aber möglich.
Fehler: Klimakompressor wird periodisch an- und ausgeschaltet
Das Klimasystem verfügt über elektromechanische Drucksensoren (Unterdruck- / Überdruckprüfung), die die Kupplung bzw. das zugehörige Relais direkt abschalten! Bei periodischem Abschalten in gleichen Zeitabständen ist von Überdruck im System oder einem defekten Überdruckschalter auszugehen.
Klappenservos / Stellmotore:
Die Servomotoren sind ebenfalls häufig defekt. Neben einem
motorischen Antrieb mit Endabschaltung in beide Richtungen,
verfügen die Motoren auch über eine Positionsrückmeldung in Form
eines einfachen Widerstandspotentiometers.
Prüfung:
Die etwas neueren
Klimabedienteile bieten die Möglichkeit, die Servomotoren direkt
anzusteuern und auch die Positionsrückmeldung auszuwerten.
Voraussetzung dafür ist jedoch das Vorhandensein, eines geeigneten
Systemtesters.
Alternativ können Sie auch eine 9V Blockbatterie verwenden und mit
den Anschlüssen 4 und 5 verbinden. Die Servomechanik muss dann, je
nach Polung, langsam auf einen der beiden Endanschläge fahren und
stoppen. Der maximale Drehwinkel (60 oder 130 Grad) ist auf dem Gerät angegeben.
Die
Positionsrückmeldung können sie mit einem Ohmmeter (möglichst analog
oder digital mit Bargraph) zwischen den Anschlüssen 1 und 3 bzw. 2
und 3 messen. Während der Bewegung muss sich der Widerstand
kontinuierlich und ohne Aussetzer zwischen ca. 0-200 Ohm und ca.
2000-2300 Ohm bewegen (beide Anschlußpaarungen entgegengesetzt).
Zwischen den Anschlüssen 1 und 2 sollte ständig ein Widerstand von
ca. 2000-2300 Ohm gemessen werden. Mit einem Oszilloskop lässt sich
diese Prüfung noch weitaus besser durchführen, da Aussetzer deutlicher
sichtbar sind.
Die Reparatur der Servoeinheit ist für 200 Euro pro Stück möglich.
Reparaturangebote:
Fehler der Elektronik des Klimabedienteils können wir
zum Pauschalpreis von 349 Euro reparieren, was etwa 95% der Fälle
abdeckt. Es spielt keine Rolle, ob das Gerät mehrere Defekte
aufweist. Auch der Austausch ggf. defekter Mikroprozessoren ist
enthalten. Das Pauschalangebot erstreckt sich (ohne Aufpreis) auch
auf die Leistungsendstufe (ITR-Leistungsmodul). Senden Sie diese bitte einfach mit ein,
sofern der Verdacht auf einen Defekt besteht.
Die Reparatur
von bereits erfolglos "reparierten" Geräten ist ebenfalls möglich.
Sofern bei der Vorreparatur erheblicher Schaden angerichtet wurde,
erheben wir (nach Rücksprache) entsprechende Aufpreise.
Im Fall von mechanischen Schäden an der Blende oder den Tasten kommt der Kaufpreis der Komponenten zum Reparaturpreis hinzu. Selbstverständlich kontaktieren wir Sie zuvor und Sie haben auch die Möglichkeit die Teile beizustellen (über die Porsche Zentren bestellbar).
Im Fall von elektromechanischen Schäden an den Tasten bemühen wir uns, diese instandzusetzen, was im Pauschalpreis enthalten ist. Sollte die Instandsetzung nicht möglich sein, kontaktieren wir Sie bezüglich der weiteren Vorgehensweise (Austausch, etc.).
Der Reparatur des kleinen Lüfters am Gerät ist nicht im Pauschalpreis enthalten und kann separat für 180 Euro beauftragt werden. Ein Austausch ist ebenfalls möglich (Preis ca. 280 Euro).
Eine Generalüberholung wird nicht angeboten. Eine reine Überprüfung im Vorfeld von Verkäufen wird nicht angeboten und ist auch nicht sinnvoll, da die typischen Alterungsschäden ausnahmslos vorliegen und jederzeit zum Defekt führen können.
Unabhängig vom beschriebenen Fehler werden generell die bekannten Alterungsschäden beseitigt und die Platinen auf schlechte Lötstellen untersucht (und ggf. nachgelötet). Ein kurzer Funktionstest über alle Funktionen wird ebenfalls durchgeführt und ggf, zusätzlich auftretende Fehler repariert.
Nicht im Pauschalpreis inbegriffen sind folgende Reparaturen (Preise Anfang 2023):
- Reparatur des kleinen Lüfters (180 Euro)
- Austausch des
kleinen Lüfters (ca. 300 Euro)
- Ergänzen fehlender Knöpfe (ca.35
Euro pro Knopf)
- Austausch einer Taste (ca.150-280 Euro), je
nach Taste
- Austausch der Blende (ca. 75 Euro)
- Reparatur von Stellmotoren
(200 Euro pro Stück)
Die Tasten, Blenden, Knöpfe und der Lüfter können bei Porsche bezogen
werden. Gerne können Sie diese für die Reparatur beistellen. Für die
Montage wird kein Aufpreis berechnet. Alternativ berechnen wir die
Bezugspreise im Versandhandel ohne Aufpreis weiter (ggf. etwas
teurer als direkt bei Porsche) .
Bestellnummern für
linksgelenkte Fahrzeuge (ohne Gewähr):
Schiebereglerknopf: 944.653.205.00 / 94465320500
Lüfterknopf: 993.659.146.00 / 99365914600
Temperaturknopf:
993.659.145.00 / 99365914500
Blende: 964.659.954.00 / 96465995400
(bis 95) bzw. 993.659.147.00 / 99365914700 (ab 95-2)
Lüfter: 964.659.148.00 / 96465914800
Schalter links ohne Klima:
944.653.924.00 / 94465392400 (Einzeltaste Umluft)
Schalter links
mit Klima: 944.653.922.00 / 94465392200 (Einzeltaste Klima)
Schalter rechts Einzeltaste: 944.653.923.00 / 94465392300 (Defrost)
Schalter rechts Doppeltaste: 944.653.921.00 / 94465392100
(Doppeltaste Umluft/Defrost)
Tastenkappen für die Einzel- und Doppeltasten sind nicht
einzeln erhältlich.
Die linke Klimadoppeltaste ist nicht
erhältlich!
Vergewissern Sie sich in jedem Fall bitte, dass die Artikelnummer
auch tatsächlich zu Ihrem Modell passen.
Sie können sie
Ersatzteile in den Porsche-Zentren bestellen (leider zumeist kein
Versand möglich) oder bei Versandhändlern. Wenn Sie die
Artikelnummern im Internet (ohne Punkte) suchen werden Ihnen
verschiedene Versandhändler angezeigt.
Gewährleistung / Kulanz:
Im Rahmen der Reparatur beseitigen wir standardmäßig auch alle
uns bekannten Alterungsprobleme. Da das Gerät über mehrere 100
Bauteile verfügt, die wir nicht alle einzeln auf Alterung überprüfen
können, ist nicht völlig auszuschließen, dass trotzdem weitere
Defekte während der Gewährleistungszeit auftreten.
In diesem
Fällen möchten wir keine umfangreichen Diskussionen mit Ihnen führen
und reparieren auch elektronische Fehler, welche nicht der
Gewährleistungsverpflichtung unterliegen, kostenlos auf Kulanz
(Brand-, Unfall-, Feuchtigkeitsschäden und Fehler durch Fahrlässigkeit,
sowie Rückwirkung defekter Systemkomponenten
ausgeschlossen). Fehler an Tasten oder Knöpfen sind ebenfalls
ausgenommen, sofern deren Reparatur/Austausch nicht Bestandteil der
Reparatur war.
Eine
längerfristige Garantie können wir für die Geräte allerdings nicht
geben.
Artikelnummern: (nur zum Vergleich)
964 659 047 00 (bis Modelljahr 1990, einteilige Klimataste)
964 659 045 00
964 659 046 00
964 659 047 01 (ab Modelljahr
1991), einteilige Klimataste)
964 659 045 01
964 659 046 01
993 659 047 00 (zweigeteile Klimataste)
993 659 045 00
993 659
046 00
993 659 048 00
993 659 047 01 (zweigeteilte Klimataste)
993 659 046 01
993 659 048 01
Suchbegriffe:
Klimabedienteil, Klimasteuergerät
96465904700, 96465904500, 96465904600, 96465904701, 96465904501,
96465904601, 99365904700,
99365904500, 99365904600, 99365904800,
99365904701, 99365904601, 99365904801
964.659.047.00, 964.659.045.00, 964.659.046.00, 964.659.047.01,
964.659.045.01, 964.659.046.01, 993.659.047.00,
993.659.045.00,
993.659.046.00, 993.659.048.00, 993.659.047.01, 993.659.046.01,
993.659.048.01
Lüfterendstufe, ITR Leistungsmodul
96462401002, 964.624.010.02